2. Futurum Vertriebspreis ausgeschrieben

Futurum-Vertriebspreis mit neuer Kategorie und neuen Jury-Mitgliedern

Berlin, 16. September 2010 – Die VDZ Akademie und das Fachmagazin „dnv – der neue vertrieb“ rufen zur Bewerbung um den 2. Futurum Vertriebspreis auf. Die erstmals im Februar 2010 vergebene Auszeichnung für Nachwuchskräfte im Pressevertrieb würdigt die Leistungen talentierter Nachwuchskräfte, zukunftsorientierte Ideen und Konzepte sowie hervorragende Leistungen in der Ausbildung von Vertriebsfachkräften.

In diesem Jahr führt der neue Futurum Vertriebspreis neben den bisherigen drei Kategorien eine weitere, vierte ein, indem die bisherige Kategorie „Bester Ausbilder“ nun in „Beste Ausbildung im Pressevertrieb (Unternehmen) und in den Ehrenpreis „Bester Ausbilder (Person) aufgeteilt wird.

Die beiden anderen Kategorien „Beste/r Absolvent/in des Zertifikatskurses ‚Experte im Pressevertrieb’ der VDZ Akademie“ und „Beste Leistung im Pressevertrieb“ (Marketing/Logistik/ Technik) bleiben unverändert.

Die Ausschreibung des 1. Futurum Vertriebspreises war auf ein hohes Interesse gestoßen. Dazu Sven König,  Geschäftsführer der VDZ Akademie und Mitbegründer des Preises: „Dass die Vertriebsbranche die Einführung dieses verlagsübergreifenden Preises goutiert hat, freut uns sehr. Es war uns ein besonderes Anliegen, die herausragenden Leistungen des Vertriebs stärker sichtbar zu machen.“ Peter Strahlendorf, Geschäftsführer Presse Fachverlag, erklärt: „Der Preis passt in eine Zeit, in der die Erlöse und die Leistungen des Vertriebs wieder sehr viel stärker in den Mittelpunkt der verlegerischen Arbeit gerückt sind.“

Der Futurum ist offen für alle Vertriebssparten. Das zeigt sich auch in der hochkarätigen Jury, die um Vertreter wichtiger Vertriebsbereiche erweitert wurde. Ihr gehören nun auch Matthias Gehle (Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler / Valora Retail Deutschland) und Günther Hildebrand (Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel / LZ. Krumbeck) an. Weitere Mitglieder der Experten-Jury sind – neben Sven König, Peter Strahlendorf und Ralf Deppe (Presse Fachverlag) – Torsten Brandt (Sprecher Pressemarkt Vertrieb / Axel Springer AG), Uwe Reynartz (Sprecher der PMV-Projektgruppe Fortbildung / MZV Moderner Zeitschriftenvertrieb), Andreas Nick (Präsident des Bundesverbandes der Medien- und Dienstleistungshändler / nmv – Nick Medien Vertriebsunion) und Oliver Salzmann (Pressegroßvertrieb Franz Maurer Nachf.) und Ludwig von Jagow (Geschäftsführer Vertrieb / Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.)

Die VDZ Akademie und dnv – der neue vertrieb sind für die inhaltliche Struktur des Futurum verantwortlich und übernehmen Organisation und Finanzierung.

Die Termine:

  • 15. September bis 22. November 2010: Ausschreibung
  • 22. November 2010: Einsendeschluss
  • 08. Februar 2011: Preisverleihung in Hamburg

Der Futurum Vertriebspreis hat eine eigene Homepage unter der URL: www.futurum-vertriebspreis.de. Dort stehen weitere Informationen über den Preis, die Teilnahme-Bedingungen und -unterlagen ab heute bereit.

Für Rückfragen stehen ferner Sven König (Geschäftsführer VDZ Zeitschriften Akademie, Tel. 030 – 72 62 98 113) sowie Peter Strahlendorf (Geschäftsführer Presse Fachverlag, Tel. 040 – 60 90 09 11) zur Verfügung.