Bild zeigt ein Puzzle Stück mit dem Inhalt Content.

Content Marketing Services im Sales – vom klassischen Mediaverkauf zur Full Service Agentur?


Im Vorfeld der VDZ Digital Advertising Week vom 15. bis 19. Juni haben wir mit Ralf Tilleke (Director Sales, Vincentz Network) über seinen Vortrag  “Content Marketing Services im Sales” gesprochen.


Wir befinden uns in außergewöhnlichen Zeiten: Auf was sollte man jetzt setzen, um im Bereich der Werbevermarktung stark aus der Krise zu kommen?
In der Krise nimmt der Einfluss einer guten Kundenbeziehung auf den Kaufprozess noch einmal deutlich zu. Gerade jetzt ist das Sicherheitsbedürfnis unserer Kunden enorm hoch. Das heißt für uns vor allem „zuhören“, „Sorgen ernst nehmen“ und „passgenau beraten“ – das bleibt haften und wird sich dauerhaft mehr auszahlen, als eine kurzfristige Abschlussfokussierung. Zudem gilt es für uns aber auch, die aktuellen Gewinner der Krise mit innovativen zumeist digitalen Formaten abzuholen. Sondernewsletter, Webinare und Videoblogs z.B. zum Thema Hygiene in der Pflege sichern uns Umsätze, die uns an anderer Stelle – wie zum Beispiel im Eventgeschäft – aktuell verloren gehen. So sorgt der wirtschaftliche Druck der aktuellen Krise gleichzeitig für noch schnellere Innovationen und wir schaffen uns neue Formate für die Zukunft.

Welche Themen beschäftigen Sie im Bereich der digitalen Werbevermarktung gerade besonders?
Als stark eventgetriebener Fachverlag sind wir durch die Krise gefordert, neue digitale Veranstaltungsformate mit Hochdruck weiter zu entwickeln oder sogar neu zu schaffen. Die Integration unserer Werbekunden spielt dabei eine entscheidende Rolle, um Umsätze abzusichern und zusätzliche Erlösquellen zu schaffen. Dabei stellen wir aktuell fest, dass unsere eigenen technischen Lösungen im E-Learning oder im Webinarbereich als Vertriebsunterstützung für unsere Werbekunden eine große und vor allem schnelle und unkomplizierte Hilfe sein können. So schaffen wir auch in der Krise eine Win-Win Situation für uns und unsere Kunden

Was können Teilnehmer von Ihrem Vortrag erwarten?
Vincentz Network setzt auch in Zukunft stark auf das Thema Content Marketing und die dazu passenden Services. In den letzten Jahren haben wir für unsere Kunden zahlreiche Projekte von der klassischen Kundenzeitschrift, über einfache Lead Funnels bis hin zu komplexen crossmedialen Kampagnen inklusive Leadgenerierung realisiert. An konkreten Best Practices werde ich einige unserer wichtigsten Learnings aufzeigen und unter anderem folgende Fragen beantworten: Wie ändern sich Anforderungen an die Beratung? Welche Rolle spielt die Skalierbarkeit von Leistungen? Was sind kritischen Erfolgsfaktoren? Wie steht es um die Abgrenzung zwischen Fachredaktion und Kundencontents? Wo liegen Grenzen? Aus meiner Sicht sind gerade kleinere Fachverlage prädestiniert für Content Marketing Lösungen. Ich möchte Impulse aus der Praxis geben, unter welchen Voraussetzungen und in welchen Strukturen sich solche Angebote idealerweise entwickeln lassen. 

 


Content Marketing Services im Sales – vom klassischen Mediaverkauf zur Full Service Agentur?
Am 18. Juni, 11:30, im Rahmen der VDZ Digital Advertising Week. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.
Mit Ralf Tilleke, Director Sales, Vincentz Network

Mit der “VDZ Digital Advertising Summit ONLINE-Week” bietet der VDZ eine digitale Plattform zum Wissenstransfer für Fach- und Führungskräfte aus dem Sales Business von Medienhäusern. Vom 15. – 19. Juni bekommen Sie jeden Tag von 10:30 – 12:15 Uhr Einblicke in die wichtigsten Themen rund um das Media Sales Business.