Dialogmarketing – Spielwiese für Kreativität

Im Bereich des Marketings gibt es viele Formen der Kommunikation. Dialogmarketing gehört zu einer der Erfolgreichsten im Marketing.

Nichtsdestotrotz hat sich viel im Dialogmarketing verändert. Mehr und mehr ist Kreativität im heutigen Dialogmarketing gefragt, um die Zielgruppe zu begeistern.

Arno Hoffmann (Management Supervisor) von der Werbeagentur RMG Connect ist Referent beim Seminar „Kreatives Dialogmarketing: Abonnentengewinnung durch innovative Ansprache“ und gab uns vorab bereits Einblicke in die Thematik.

Wie hat sich Dialogmarketing über die letzten Jahre verändert?

Dialogmarketing ist intelligenter und subtiler geworden. Hat man früher mit super Angeboten und Gewinnspielen („Öffnen Sie diesen Brief, und Sie sind Millionär“) die Briefkästen verstopft, muss man heute unaufdringlicher und klüger vorgehen. Understatement ist angesagt. Einfache Mailings oder auch nur ein Brief – Hauptsache es sind relevante Botschaften, spannend und emotional erzählt. Buzzword „Storytelling“.

Und im digitalen Zeitalter spielt die Haptik eine immer größere Rolle. Comeback des Fingergefühls! Man fasst gern etwas an. Deshalb sind immer mehr hochwertige, ungewöhnliche Materialien gefragt. Ein Beispiel nur: Für Schöner Wohnen haben wir Briefumschläge aus Tapeten der aktuellen Kollektion gemacht. Solche Mailings landen nicht im Papierkorb!

Parallel dazu setzt man im Dialog mit den Kunden immer mehr auf die digitalen Medien. So zeigte Sky z. B. auf Großleinwänden einen adaptiven Echtzeit-QR-Code. Nach dem Scan konnte man ein gerade angepfiffenes Fußballspiel live auf seinem Smartphone sehen. Und gleich ein Sky-Abonnement abschließen!

Wie sieht eine (Kreativ-)Agentur Dialogmarketing?

Dialogmarketing ist eine Spielwiese für Kreativität, die zum Ziel führt. Ein Mailing kann großes Kino sein. Und mit Emotionalität verkaufen. Der dramatische Aufbau und die Inszenierung spielen dabei eine wichtige Rolle für den Erfolg. Ungewöhnliche Materialien, Stanzformen, Falze. Zusammen mit dem Inhalt, sprich Content, wird so aus einem Mailing ein Erlebnis. Zur Akquisition von Weinhändlern haben wir ein Holzkästchen entwickelt. Darin ein mit Wein geschriebener Brief. Und ein Füller, der ebenfalls mit Wein statt Tinte versehen war. Plus eine gehaltvolle relevante Software-Idee. Das hat der Zielgruppe den Mund wässrig gemacht – und uns hochprozentigen Rücklauf beschert.

Warum sollten sich Unternehmen/Verlage diese Arbeitsweise/Prozesse zum Vorbild nehmen?

Gerade die Zielgruppe von Verlagen hat eine hohe Affinität zu Dingen, die kreatives Dialogmarketing ausmachen. Das geschriebene Wort, die Story, das Papier, die Materialien. Andererseits die Neugierde und das Entdecken der Möglichkeiten von neuen digitalen Medien. Und natürlich die Freude am Dialog selbst: einbezogen werden, mitreden dürfen.

Welche Trends im Dialogmarketing gibt es, bzw. auf was muss man sich in den nächsten Jahren gefasst machen?

Der Trend geht zur Hochwertigkeit. Das heißt nicht, dass eine Kampagne die Welt kosten muss. Wie gesagt, es können schlichte Briefe sein. Aber dann aus hochwertigem Papier! Für aufwendigere Mailings sorgen Veredelungstechniken für haptische Highlights.

Der zweite Trend ist die weitere Personalisierung. Auch die muss intelligent und subtil sein. Ein Welcome Buch mit exakt dem Auto auf dem Titel, das der Empfänger gekauft hat. Dabei hilft die zunehmende Digitalisierung – der dritte Trend. Die technischen Möglichkeiten wie z. B. Augmented Reality oder Geo Fencing sind enorm. Auch Video in Print ist mittlerweile qualitativ so überzeugend, dass auch ein Mailing jetzt mit Bewegtbild auftrumpfen kann. Last but not least wird Influencer Marketing eine wichtige Rolle spielen. Social Media Stars, Youtuber und Blogger sind Zugpferde, die man in Dialog-Kampagnen einbeziehen sollte.

Erfahren Sie mehr dazu in unserem Seminar „Kreatives Dialogmarketing: Abonnentengewinnung durch innovative Ansprache“ am 29. Juni in Berlin.