Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Business Model Generation für Medienunternehmen

München
21.-22. Juni 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Die Suche nach neuen bzw. die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle ist für alle Medienunternehmen zu einer zentralen Aufgabe geworden. Denn die Anforderungen und das Kaufverhalten von Kunden ändern sich heute – in einer digitalen Welt – ebenso rasch wie die Angebots- und Wettbewerbssituation am Markt. Das gilt insbesondere für Medien- und Content-Produkte.
Wie aber können Sie Wertangebote für Ihre Kunden zukunftsfähig gestalten? Wie können Sie neue Produkte und Dienstleistungen konzipieren, die den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe Rechnung tragen? Wie können Sie Potenziale bestehender Geschäftsmodelle ausschöpfen bzw. neue entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken und weitere Umsatzmöglichkeiten zu erschließen?

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mithilfe der Business Model Generation-Methode Kundenbedürfnisse auf den Punkt bringen und Angebote erarbeiten, die im Wettbewerb bestehen. So lassen sich nicht nur innovative Produkt- und Serviceideen entwickeln, sondern wettbewerbsfähige und nachhaltig profitable Geschäftsmodelle schaffen.

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Instrumente der Business Model Generation-Methode (BMG). Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit BMG neue Geschäftsmodelle entwickeln bzw. bestehende Modelle kritisch hinterfragen und optimieren können. Dabei wenden sie die BMG-Methode direkt an: von der Entwicklung von Kundenprofilen über die Gestaltung erfolgreicher Wertangebote bis hin zur Konzeption ganzer Geschäftsmodelle.

Das sind die Themen

  • Neue Geschäftsmodelle entwickeln mit der Business Model Generation-Methode (BMG)
      – Grundlagen erfolgreicher Geschäftsmodelle
      • – BMG – Die 9 Elemente des Business Model Canvas: Customer Segments, Value Propositions, Channels, Customer Relationships, Revenue Streams, Key Resources, Key Activities, Key Partnerships, Cost Structure
  • Kundenprofile erarbeiten
      – Die „Jobs to be done“ der Kunden erfassen
      – Die „Pain Points“ der Kunden verstehen, Wünsche erkennen
  • Wertangebote (Value Propositions) gestalten
      – Neue Produkte als Problemlöser für die Kunden entwickeln
      – Überlegene Angebote und Services kreieren
  • Business Modell Innovation
      – Business Model Canvas anwenden
      – Schwächen von Geschäftsmodellen erkennen und in Stärken umwandeln
      – Die Passung zwischen Kundenproblem, Markt und eigenem Angebot Optimieren
  • Geschäftsmodelle testen und verbessern
      – Thesen formulieren, Testfälle entwickeln und Prototypen anfertigen
      – Tests durchführen und die richtigen Schlüsse ziehen
  • Innovations- und Go-to-Market-Prozesse gestalten
      – Vorgehen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen

 

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer, Manager und Produktverantwortliche aus allen Bereichen der Medien- und Verlagsbranche, Fach- und Führungskräfte aus Strategie-, Innovations- und Business Development-Abteilungen, Gründer und Unternehmer. Es sind keine Vorkenntnisse in der Entwicklung von Geschäftsmodellen oder in Business Model Innovation erforderlich.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Kurzreferate. Direkte Anwendung der Methoden, Instrumente und Arbeitsmittel in der Praxis. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Beispiele mitzubringen und diese im Seminar zu besprechen.

 

Ihr Experte

Dr. Marco Olavarria

Geschäftsführender Gesellschafter, Berlin Consulting

Vita ansehen

Konditionen

995,- EUR (MwSt. befreit)

845,- EUR für Mitglieder der Deutschen Fachpresse und der IG Digital
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an!

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de