Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BWL kompakt – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
28.-31. August 2018
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Als Führungskraft stehen Sie täglich vor der Herausforderung, auch weitreichende ökonomische Entscheidungen zu treffen. Somit verfügen Sie über praktische Erfahrung mit kaufmännischen Prozessen. Diese Kenntnisse möchten Sie vertiefen und sind auf der Suche nach sinnvollen und praxistauglichen Anwendungen von BWL-Konzepten? Dann erarbeiten Sie sich in diesem Zertifikatskurs ein solides Fundament, das Ihnen künftig mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen gibt.
Was sind die relevanten finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, Ziel- und Steuerungsgrößen?
Welche aussagekräftigen Informationen können Sie sich aus dem Controlling beschaffen?
Wie können Sie die für Ihren Geschäftsbereich zentralen Kennzahlen ermitteln und analysieren?
Und worauf kommt es bei Jahresplanung und Jahresabschluss an?

Das sind die Themen

1. Tag

Betriebswirtschaft, Kennzahlen, Jahresabschluss

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme (Liquidität, Rentabilität, Cash Flow, ROI, Shareholder Value)
  • Bilanz und GuV-Rechnung – Eine Schritt-für-Schritt-Analyse
  • Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse – Eine Case Study

2. Tag

Controlling – Aufgaben, Ziele, Instrumente

  • Deckungsbeitragsrechnung und Break-even-Analyse
  • Betriebsabrechnungsbogen
  • Investitionen und Investitionsrechnung (Kostenvergleichsrechnung, Kapitalwertmethode, Amortisationsrechnung)
  • Investitionsplanung – Eine Case Study

3. Tag

Controlling in der Praxis

  • Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung von Produkten und Dienstleistungen
  • Controlling im E-Business
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Online-Geschäftsmodellen

4. Tag

Strategie und Unternehmensführung

  • Strategische Entscheidungen für Ihr Unternehmen
  • Strategische Werkzeuge (SWOT-Analyse, Geschäftsmodell-Analyse, Konkurrenzanalyse)
  • So managen Sie Ihr Produktportfolio
  • Integration der strategischen und operativen Planung

Das nehmen Sie mit

  • lernen Sie, die wesentlichen BWL-Begriffe kennen und im Gesamtzusammenhang zu verstehen
  • stärken Sie Ihr unternehmerisches Kompetenzprofil
  • lernen Sie Controlling als zentrales Instrument zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs kennen
  • erfahren Sie, worauf es beim Jahresabschluss und der Jahresplanung ankommt
  • entwickeln Sie ein Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen bzw. ein Geschäftsfeld ergebnisorientiert zu führen

Wer daran teilnehmen sollte

Fach- und Führungskräfte, Manager, Projekt-, Bereichs- und Abteilungsleiter, Anwärter für Führungspositionen, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben und die ihre BWL-Kenntnisse v.a. in den Bereichen Controlling und Finanzen vertiefen und aktualisieren wollen.

Konditionen

1.690,00 (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 110013

 

Ansprechpartner

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
✉ monika.wilkonski@medien-akademie.de

Kategorie/n