Lade Veranstaltungen

Corporate Publishing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
19.-23. März 2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor.
Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.
Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

Das sind die Themen

1. Tag

Der Corporate-Publishing-Markt

  • Corporate Publishing und Content Marketing – Ein Update
  • Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

2. Tag

Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media

  • Von der Strategie zum Gesamtkonzept integrierter Kommunikation
  • Konzeption von Kunden- und Mitarbeitermedien: Print und digital
  • Visuelle Konzeption und Gestaltung: Guidelines und Cases
  • Exkurs: Content Marketing – Strategie und Best Practices

3. Tag

Projektmanagement im Corporate Publishing

  • Projektplanung von der Themenwahl bis zum Go-Live
  • Budgetplanung und Verwaltung
  • Auftragsvergabe und Abstimmung mit externen Beteiligten

4. Tag

Digital und Mobile Publishing/Social Media

  • Tablet- und Smartphone-Publishing
  • Konzeption und Umsetzung von mobilen Applikationen
  • Social Media und Communities in der Corporate Communication

5. Tag

Kunden- und Agenturmanagement

  • Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation im CP-Geschäft
  • Zielkunden/Agenturen ansprechen und gewinnen
  • Beziehungsaufbau und -pflege
  • Königsdisziplin Pitch: Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

Rechtsfragen im CP

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing – Bild- und Urheberrechte

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen und Agenturen

Wer daran teilnehmen sollte

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

Konditionen

1.990,00 (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 250001

 

Ansprechpartner

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
✉ monika.wilkonski@medien-akademie.de

Kategorie/n