Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
a288decf-b33a-4601-90af-c96998eb66f1

Customer Analytics: Kundendaten analysieren und gewinnbringend einsetzen

München
06.-07. Dezember 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Wissen Sie eigentlich, welche Informationen Ihnen über Ihre Kunden heute schon zur Verfügung stehen? Und wenn ja, welche davon in Ihrem Unternehmen genutzt werden? In Zeiten fortschreitender Digitalisierung hinterlässt der Kunde – ob in Social Networks, Suchanfragen oder
Kauftransaktionen – so viele Daten wie nie. Hinzu kommen ohnehin gespeicherte Kennzahlen und Informationen aus Marketing, CRM-Systemen und Vertrieb. Der bewusste Umgang mit dieser Datenvielfalt –Stichwort Big Data – wird dadurch zu einer immer größeren Herausforderung. Doch wer ist „der Kunde“ eigentlich und welche Bedürfnisse hat er? Welche Daten lohnt es sich zu sammeln und wie lassen sie sich aufbereiten? Und wie lässt sich die Zielgruppenansprache optimieren und der Kunde über passgenaue Angebote dauerhaft ans Unternehmen binden? Nur wer das Kundenverhalten analysiert und den Austausch mit dem eigenen Kunden sucht, kann die wirklich relevanten Schlüsse für Marketing und Produktentwicklung ziehen.

Ziel des Seminars »Customer Analytics«

Das Seminar vermittelt Methoden zur Kundenanalyse in Zeiten von Big Data. Die Teilnehmer erfahren, wie sie relevante Daten sammeln, analysieren und auswerten und so als Grundlage für die Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte und Services einsetzen können.

Das sind die Themen

Herausforderung Big Data

  • Volume, Velocity, Variety
  • Gewinnung und Erfassung von Daten

CRM-Daten und Kundenverhalten auswerten

  • Welche Werte liegen zum digitalen Nutzungsverhalten vor?
  • Was erfahre ich über meinen Kunden aus dem Netz? Und aus welchen Quellen genau?
  • Welche Daten kann ich sammeln und welche lohnt es sich zu sammeln?
  • Das richtige CRM für die eigenen Bedürfnisse auswählen

Zielgruppenanalyse und -bindung

  • Analyse der bisherigen Kunden: Sinus-Welten, Limbic Map, Arbeitsplatzbeschreibung
  • Personas: Welche Kunden sind wirklich wichtig? Auf wen soll ich mich konzentrieren?
  • Das Kundenpanel: Kunden pflegen und den Kundenstamm ausbauen
  • Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding – Wie man den Kunden an sich bindet

Auswirkungen auf das Portfolio

  • Kundennutzen und User Experience: Welche Produkte nimmt mein Kunde an?
  • Wie erhalte ich Rückmeldung zu den Produkten?
  • Trendscouting im Netz: Erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht und richtige Schlüsse ziehen für die Entwicklung der eigenen Produkte

Methoden im Seminar

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Das nehmen Sie mit

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Wer daran teilnehmen sollte

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Redaktion, Marketing, Vertrieb, Electronic Publishing, Online-Redaktion sowie alle, die Kennzahlen und Kundendaten noch gewinnbringender für ihr Unternehmen – vom Marketing bis zur Produktentwicklung – einsetzen möchten.

Konditionen

960,00 – 990,00 (MwSt. befreit)

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140007

Ansprechpartner

Daniela Henneberger
Manager Marketing und Online-Projekte
Telefon: 089 291953-45
E-Mail: daniela.henneberger@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de