Lade Veranstaltungen

Digital Distribution Strategy

22. April 2021
09:30 Uhr - 16:30 Uhr


Wie mit dem richtigen Content, auf der richtigen Plattform,
Leser & Leserinnen erreicht werden können

Im Digitalen gibt es eine kaum überschaubare Zahl neuer Kanäle, Plattformen und Wege, das eigene Angebot auszuspielen. Ein Nachteil für Publisher, denn DIE Art, Leser und Leserinnen zu erreichen gibt es nicht mehr. Gleichzeitig birgt diese Entwicklung aber auch Vorteile, denn Nutzer können viel persönlicher und direkter angesprochen und mit Inhalten beliefert werden. In diesem Workshop entwickeln Sie eine eigene digitale Distributions-Strategie für Ihren Content. Dafür zeigt das Media Lab Bayern anhand praktischer Beispiele aus der Branche, wie Sie Ihre Nutzer besser kennenlernen, wie Sie die richtigen Kanäle auswählen um sie zu erreichen – und wie man diese Zielgruppen schließlich erfolgreich monetarisiert.

Das sind die Themen

• Nutzerzentrierung als Reader Strategy
• Produktentschiedungen auf Datenbasis treffen
• Grundlagen neuer digitaler Distributionsansätze
• Plattformstrategien
• Auswahl relevanter Kanäle auf Basis von Usergruppen
• Zahlungsbereitschaft im Digitalen

Das nehmen Sie mit

Durch nationale und internationale Best Practices erhalten Sie relevante Impulse, um eine kanalübergreifende Distribution-Strategie aufzubauen, die zu den individuell zur Verfügung stehenden Ressourcen passt. Sie erhalten Inspiration, wie relevante Kanäle ausgewählt, Produkte mit Nutzerdaten verbessert und zusätzliche Revenues generiert werden können – und entwickelen während des Workshops Ihre eigene Strategie.

Der Workshop zeigt anhand innovativer Praxisbeispiele, wie eine Kundenkommunikation für Abonnenten aufgebaut und optimiert werden kann. Wie im Abolebenszyklus mit welchen Maßnahmen eine intensivere Kundenbeziehung erreicht und Cross- und Up-Selling Chancen realisiert werden.

Wer daran teilnehmen sollte

Personen mit Strategie- und Budgetverantwortung und Aufgabenbereichen in Business Development, Plattform-Strategie, Produktentwicklung oder digitaler Transformation, zum Beispiel:
Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Direktmarketingverantwortliche, Produktmanager, Verantwortliche für Vertrieb und Bestands-Management & -Marketing

Ihre Experten vor Ort

Ronja Rathmann

Partner & Project Manager – Media Innovation, Media Lab Bayern

Vita ansehen

Christian Simon

Innovation Editor, Media Lab Bayern

Vita ansehen

Weitere Informationen

Der Workshop „Digital Distribution Strategy” ist eine Kooperation vom VDZ und dem Media Lab Bayern. Das Media Lab Bayern hat seit 2015 über 60 journalistische Startups in ihrer Produktentwicklung begleitet und unterstützt Medienhäuser in der Entwicklung von innovativen Produkten.

Im Workshop wird speziell auf die Bedürfnisse von Zeitschriften eingegangen. Gerade Verlage, die über Jahre einen hohen Abobestand aufgebaut haben, bieten ideale Voraussetzungen, um diese langfristige Kundenbeziehung zu nutzen. Der Workshop beleuchtet anhand der Customer Journey, wie die Kundenbindung von Nutzern gestärkt werden kann, auf welchen Kanälen die Nutzer am besten erreicht und zum Abonnenten konvertiert und Kündigungen reduziert werden können.

Konditionen

VDZ Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)

Das ONLINE-Angebot ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen und Video-on-Demand im Nachgang.

Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
• Präsentationen und Video-on-Demand

 

Ansprechpartner

Jennifer Panse
Senior Project Manager Events

Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de


Anzeige/Aus unserem Netzwerk

WebSeminar
Clear selection