Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digital Innovation Tour: Audio-Formate

20. April 2021
09:30 Uhr - 16:30 Uhr


Mit Audio-Formaten neue Zielgruppen
und Erlösquellen erschließen


In Kooperation mit:

Der aktuelle Boom von Audio-Formaten ist ungebrochen: Die anhaltende Beliebtheit von Podcasts und der Hype um die Audio-only-App “Clubhouse” zeigen dies eindrucksvoll. Diese und andere Live-Audio-Formate könnten künftig noch mehr Hörer gewinnen ­– darum prüfen viele Medienhäuser, welches Audio-Potenzial in ihrem Content steckt.

So setzen nun eine Vielzahl von Unternehmen und Personen den Audio-Kanal zur Contentverbreitung ein. Doch wie können Verlage diesen Trend nutzen? Ideen und Inspiration erhalten die Teilnehmenden auf der virtuellen Tour von Start-Ups und etablierten Anbietern von Audio-Content.

Das sind die Themen

  • Ihnen werden verschiedene Audio-Strategien vorgestellt
  • Sie bekommen Einblicke in die redaktionelle Planung und Produktion von Podcasts
  • Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Plattformen die Podcasts verbreiten können
  • Sie lernen verschiedene Monetarisierungsmöglichkeiten kennen

STATIONEN

Axel Springer | aravoices
Begeisterung ist der Beginn von Neuem: Die Faszination für eine veränderte Mediennutzung und Audio Inhalte verbindet Anne und Elena. Anfang des letzten Jahres haben sie gemeinsam das Text-To-Speech Projekt gestartet, um News Media Inhalte in Echtzeit, skalierbar auch fürs Hören anzubieten. In ihrem Vortrag stellen sie den Text-To-Speech-Service vor, der Textinhalte in Audio umwandelt und dabei eine journalistische Erzählweise imitiert. Sie werden aufzeigen, wie wichtig es ist News-Media-Marken eigene Stimmen zu verleihen. Im Voice Zeitalter können synthetische Markenstimmen die Grundlage bilden, Audio skalierbar anzubieten.

AUDIO NOW
AUDIO NOW ist eine zentrale Audio-Plattform für Deutschland von RTL Radio Deutschland. Das Angebot umfasst die besten Podcasts sowie ausgewählte Audio-Inhalte von Deutschen Radiosendern, Podcast-Produzenten und Audio-Anbietern. Dazu kommen exklusive Podcasts und Audio-Serien der Bertelsmann Content Alliance. AUDIO NOW deckt den immer größeren Bedarf an individuellen, nonlinearen und professionell erstellen Audio-Inhalten zu verschiedensten Themen und Lebensbereichen ab. Alle Inhalte sind in der kostenlosen App für Smartphone und Tablet und bei Alexa verfügbar.

Clubhouse – Einordnung und Perspektiven für Medienhäuser und B2B-Marketer
Die App Clubhouse ist in aller Munde und wird trotz limitierten Zugangs und offenen Datenschutzfragen intensiv genutzt. Stephan Hellwig erklärt die Funktionen der App und schätzt ihre heutige und zukünftige Relevanz für das B2B-Marketing ein.

digital kompakt
Ende 2015 gegründet ist digital kompakt heute Deutschlands größtes Netzwerk für Business- und Digitalpodcasts. Sie bieten verschiedene Formate zu digitalen Trends, Branchen, Geschäftsmodellen und Unternehmen. digital kompakt berichtet über die wesentlichen Vorgänge und Faktoren der Branche, erklärt Hintergründe und prognostiziert Trends.

Neben hochwertigen Podcasts bieten sie Hintergrundberichte und Tiefenanalysen sowie umfangreiche Analysereports. Dabei analysieren und ordnen sie unterschiedliche Geschäftsmodelle mit Digitalbezug ein und betrachten deren digitale Transformation, was digital kompakt zum analytischen Radar für Insider und Entscheider der Digitalszene macht.

RMS. Der Audiovermarketer
Touch.Point.Audio.
RMS ist der führende Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt. Mit einem breiten Portfolio an Radio- und Online-Audio-Werbeplattformen bietet RMS Werbetreibenden individuelle Lösungsansätze für eine effektive Zielgruppenansprache.
Das Vermarktungsangebot von RMS umfasst alle Dienstleistungen aus dem gesamten Audiospektrum: Werbezeiten und -formate von privaten Radiosendern sowie Online-Audio-Streams und mobile Apps. Gebündelt in einem Produkt, vereint RMS AUDIO TOTAL die überragende Reichweite von UKW und die zielgenaue Ansprache von Online Audio.

Übergabe – Der Podcast
Übergabe – Der Podcast ist ein kostenloses Audio-Format und verfolgt das Ziel, den Theorie-Praxis-Transfer im Bereich der Pflege zu unterstützen. Dabei spricht er alle Menschen an, die mit dem Gesundheitswesen in Kontakt stehen. Der Podcast finanziert sich allein über Spenden.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer, Verlagsleiter, Fach- und Führungskräfte, Business Development und Innovation Manager aus Fach- und Publikumsverlagen

 

Ihre Experten

Elena Gasthaus & Anne Küpper

Product Lead Audio & Voice, Axel Springer National Media & Tech & Product Lead Audio & Voice Technologies, Axel Springer Ideas Engineering

Vita ansehen

Stephan Hellwig

Head of Regional Sales, OPED

Vita ansehen

Franziska Anushi Jagoda

Pflegewissenschaftlerin & Podcasterin, Übergabe – Der Podcast

Vita ansehen

Christian Köbke

Pflegewissenschaftler & Podcaster, Übergabe – Der Podcast

Vita ansehen

Christian Schalt

CDO, RTL Radio Deutschland

Vita ansehen

Katharina Zeschke

Business Development Managerin Digitale Medien, RMS Radio Marketing Service

Vita ansehen

Konditionen

VDZ Mitglied: 299,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen und  Video-on-Demand im Nachgang.

Vorteile:
•    Reduzierter Seminar-Preis
•    Keine Reisekosten
•    Intensiver Austausch
•    Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
•    Präsentationen und  Video-on-Demand

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

 

Ansprechpartner

Jennifer Panse
Senior Project Manager Events

Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de


Anzeige/Aus unserem Netzwerk

Schlagwort/e

, , ,