Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digital Innovation Tour Berlin

10. März 2020
09:30 Uhr - 18:00 Uhr


Mit Podcasts neue Zielgruppen
und Erlösquellen erschließen


Eine zweite Tour ist für den 25. November 2020 geplant.
Sie können sich bei Jennifer Panse voranmelden.


In Kooperation mit:

Podcast gehört zu den großen Kommunikationstrends des Jahres. Immer mehr Content wird über das Audio-Format konsumiert. Laut einer Bitkom-Umfrage hören fast ein Viertel aller Deutschen mittlerweile regelmäßig streambare Audiobeiträge und Experten sind davon überzeugt, dass die Zahl weiter steigen wird. Denn der Vorteil von Podcast im Vergleich zum Text oder Video ist, dass sie sich aufgrund der mittlerweile geringen technischen Barrieren überall und bei vielen Tätigkeiten problemlos nebenbei konsumieren lassen.

So setzen nun eine Vielzahl von Unternehmen und Personen den Audio-Kanal zur Contentverbreitung ein. Doch wie können Verlage diesen Trend nutzen?

Gerade für Verlage bieten Podcasts als vertiefendes Contentformat eine gute Ergänzung zu den üblichen Kanälen. Das Audio-Format ermöglicht den Verlagen einen Zugang zu den jüngeren Nutzern, die eine hohe Affinität zu Streaming-Angeboten haben und vermehrt Content über das Smartphone konsumieren. So sind Podcasts ein mögliches Tool, um die Reichweite zu erhören, die Zielgruppe zu erweitern und zusätzlich um eine noch stärkere Leserbindung zu schaffen.

Wie Sie das Audio-Format für diese Ziele und als zusätzliche Erlösquelle etablieren, erfahren Sie bei dieser Digital Innovation Tour.

 

 

Das sind die Themen

  • Ihnen werden verschiedene Podcast-Strategien vorgestellt
  • Sie bekommen Einblicke in die redaktionelle Planung und Produktion von Podcasts
  • Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Plattformen die Podcasts verbreiten können
  • Sie lernen verschiedene Monetarisierungsmöglichkeiten kennen

STATIONEN

AUDIO NOW
AUDIO NOW ist eine zentrale Audio-Plattform für Deutschland von RTL Radio Deutschland. Das Angebot umfasst die besten Podcasts sowie ausgewählte Audio-Inhalte von Deutschen Radiosendern, Podcast-Produzenten und Audio-Anbietern. Dazu kommen exklusive Podcasts und Audio-Serien der Bertelsmann Content Alliance. AUDIO NOW deckt den immer größeren Bedarf an individuellen, nonlinearen und professionell erstellen Audio-Inhalten zu verschiedensten Themen und Lebensbereichen ab. Alle Inhalte sind in der kostenlosen App für Smartphone und Tablet und bei Alexa verfügbar.

AS&S Radio
Die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) ist der nationale Werbezeitenvermarkter der ARD in TV und Radio und von Angeboten aus dem privaten Rundfunk. AS&S versteht sich als allzeit ansprechbarer, enthusiastischer und serviceorientierter Mittler zwischen den betreuten Medien (TV, Radio und Online) und dem Werbemarkt – vertreten durch Agenturen und werbungtreibende Unternehmen. Werbung muss volle Wirkung entfalten, das Umfeld muss stimmen und die Qualität, das ist das Credo von AS&S. Das heißt: Täglich den differenzierten Kommunikationsanforderungen von Werbekunden individuell gerecht zu werden. Das geschieht mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Serviceleistungen, flexiblen Werbeträgerangeboten und umfangreichen Know-how aus mehreren Jahrzehnten erfolgreicher Branchenarbeit. AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter von AS&S. Informationen zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.

digital kompakt
Ende 2015 gegründet ist digital kompakt heute Deutschlands größtes Netzwerk für Business- und Digitalpodcasts. Wir bieten verschiedene Formate zu digitalen Trends, Branchen, Geschäftsmodellen und Unternehmen. Wir berichten tiefenanalytisch über die wesentlichen Vorgänge und Faktoren der Branche, erklären Hintergründe und prognostizieren Trends.

Neben hochwertigen Podcasts bieten wir Hintergrundberichte und Tiefenanalysen sowie umfangreiche Analysereports. Dabei analysieren und ordnen wir unterschiedliche Geschäftsmodelle mit Digitalbezug ein und betrachten deren digitale Transformation, was digital kompakt zum analytischen Radar für Insider und Entscheider der Digitalszene macht.

ZEIT ONLINE
Mit einer Auflage von mehr als 500.000 verkauften Exemplaren ist DIE ZEIT Deutschlands führende meinungsbildende Wochenzeitung. Sie erreicht mit jeder Ausgabe mehr als zwei Millionen LeserInnen. Gegründet 1946 in Hamburg, erscheint DIE ZEIT jede Woche donnerstags – mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft, Reise und Geschichte. Verlag und Redaktion treten für freiheitliche, demokratische und soziale Prinzipien ein.

ZEIT ONLINE ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für an-spruchsvollen Online-Journalismus. Monatlich erreicht zeit.de 13,16 Millionen LeserInnen (AGOF ddf 12/2019) und kommt auf 72,31 Millionen einzelne Site-Besuche (IVW 12/2019). ZEIT ONLINE steht für einordnenden Online-Journalismus mit höchstem Anspruch, für multimediales, vielfach ausgezeichnetes Storytelling und aufwendigen Datenjournalismus. Das Angebot besitzt eine sehr aktive Community, die mit der Redaktion in ständigem Austausch ist.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer, Verlagsleiter, Fach- und Führungskräfte, Business Development und Innovation Manager aus Fach- und Publikumsverlagen

Ihre Experten vor Ort

Christoph Arras

Leitung Produktmanagement, Digitale Medien, AS&S Radio

Vita ansehen

Eva-Maria Gruber

Eva-Maria Gruber, Mitgründerin, Übergabe – Der Podcast

Vita ansehen

Mounia Meiborg

Podcast-Redakteurin, ZEIT ONLINE

Vita ansehen

Christian Schalt

CDO, RTL Radio Deutschland

Vita ansehen

Jan Schilling

Jan Schilling, Leiter Content und Audio, digital kompakt

Vita ansehen

Konditionen

VDZ Mitglied: 890,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 1090,- Euro (zzgl. MwSt.)

Die Tour enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Workshopgetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Teilnehmergebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

 

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn
Entspannt ankommen – Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das günstigste Ticket.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
Senior Project Manager VDZ Akademie

Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz.de

 

Schlagwort/e

, ,