Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Motion blurred cruise boat passes in front of the mighty Reichstag parliament (1894) illuminated at night and reflected in th

Disposition- und Marketing-Essentials bei Grosso & Verlag/ND

Berlin
10. Mai 2017
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mehrverkauf möglich?!

Im Praxisseminar „Mehrverkauf möglich!?“ sollen Überlegungen, Methoden und Techniken für die bedarfsgerechte Ermittlung der Liefermengen von Presseerzeugnissen für den Groß-, Einzel- und Bahnhofsbuchhandel in Verbindung mit Marketing-Fallbeispielen dargestellt werden.

Das sind die Themen

  • Zusammenspiel, Rollen- und Aufgabenverteilung sowie Zielkonflikte der Marktteilnehmer (Verlag, ND, Grosso, EH, Leser)
  • Ermittlung einer Verkaufsprognose und Festlegung der Druckauflage unter Berücksichtigung diverser Einflussfaktoren
  • Die Axiome des Pressevertriebs
  • Vertriebsparameter: VD, REM, AVK, NVK, LD
  • Vertriebs-Controlling aus Sicht Grosso, Nationalvertrieb und Verlag
  • EH-Marketing – Einfluss auf die Disposition
  • Verhältnis: Sortimentsmenge – Regalgröße
  • Frühremissionen beim Einzelhandel – Gegenmaßnahmen
  • Verkaufsunterstützende Maßnahmen
  • Konzepte der Zukunft
  • Prozessstandards zwischen Grosso und Einzelhandel
  • Regelwerk „Sortimentsmanagement“

Das nehmen Sie mit

Ausgehend von der Vielzahl von Einflussfaktoren auf die Auflage und Disposition mit dem Ziel „Die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Verkaufspunkt“ werden ebenso Strategien zur effektiven Verkaufsförderung, zum Sortimentsmanagement und zu den erforderlichen Prozessstandards vorgestellt und diskutiert.

Hierzu gibt es ein breit gefächertes Instrumentarium bei Verlagen/Nationalvertriebsfirmen und Grossisten, das allerdings nur bei enger Kommunikation und Kooperation der Partner seine positiven Wirkungen zeigen kann. Neben der Disposition sind zielgerichtete EH-Marketing-Aktivitäten in der vertrieblichen Umsetzung für den Erfolg im Markt wesentlich.

Wer daran teilnehmen sollte

Vertriebsmitarbeiter in Disposition, Marketing und Verkauf sowie Außendienstmitarbeiter, die interessante Grundlagen über Dispositions-und Marketing-Instrumente aus Verlag und Grosso kennen lernen möchten.

Ihre Experten vor Ort

Matthias Niewiem

Matthias Niewiem

Geschäftsführer, MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG

Vita ansehen

Norbert Wallrafen

Geschäftsleitung, Presse-Grosso Bonn-Rhein-Sieg KG

Vita ansehen

Weitere Informationen


Das Seminar ist Teil des Zertifikatskurses Experte im Pressevertrieb.


Konditionen

Regular Rate – VDZ Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 740,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

Veranstaltungsort
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Website

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de