Lade Veranstaltungen
Speaker at Business Conference and Presentation. Audience at the conference hall.

Eventmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
08.-11. Oktober 2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation. Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager dabei unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen.
Was also gilt es in punkto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler- und Gästemanagement von Events zu beachten?
Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter motiviert und die gewünschten Botschaften platziert?
Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an?
Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

Das sind die Themen

1. Tag

Eventmanagement – Die Grundlagen

  • Eventarten und -formen im Überblick – von Mitarbeiterevents bis zu Kundenveranstaltungen
  • Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
  • Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung

  • Eventkonzeption und Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse und Ideenfindung
  • Dramaturgie im Eventmanagement
  • Auswahl und Akquise von Speakern und Künstlern
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

2. Tag

Eventorganisation und -planung

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
  • Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
  • Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
  • Catering/Food and Beverage
  • Veranstaltungstechnik
  • Durchführung vor Ort: Location Checklisten

3. Tag

Marketing für erfolgreiche Events

  • Marketingstrategie und –planung
  • Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
  • Direkt- und Social Media Marketing im Überblick

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und -verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation

  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen u.a.)

4. Tag

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen

  • Haftung des Veranstalters und sinnvolle Versicherungen zur Risikoabdeckung
  • Urheberrecht: Rechtssiches Verwenden von Fotos, Videos etc.
  • Persönlichkeitsrecht: Welche Abbildungen darf ich veröffentlichen?

Innovation und Trends in der Live Kommunikation

  • Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
  • Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events
  • Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamefication

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • berufsbegleitende Zusatzqualifikation in kurzer Zeit
  • hochqualifizierte Referenten aus dem Event-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus dem Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter, Kunden oder Partner begeistern.

Konditionen

1.690,00 (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 160014

 

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
✉ anja.hoydem@medien-akademie.de

Kategorie/n