Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eventmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
09.-12. Oktober 2017

1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr               3.  Tag: 9.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr                4. Tag: 9.00 – ca. 16.00 Uhr


 

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – Die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation. Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen.

Was also gilt es in punkto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler- und Gästemanagement von Events zu beachten? Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter motiviert und die gewünschten Botschaften platziert? Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an? Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

 

Das sind die Themen

Eventmanagement – Die Grundlagen
– Eventarten und -formen im Überblick – von Mitarbeiterevents bis zu Kundenveranstaltungen
– Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
– Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung
– Eventkonzeption und Strategieentwicklung
– Zielgruppenanalyse
– Ideenfindung und Kreativitätstechniken
– Dramaturgie im Eventmanagement – Storytelling, Spannungsbogen, roter Faden
– Auswahl und Akquise von Speakern und Künstlern
– Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

Eventorganisation und -planung
– Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
– Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
– Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
– Catering/Food and Beverage
– Veranstaltungstechnik
– Durchführung vor Ort: Location Checklisten
– Personalauswahl und -planung

Marketing für erfolgreiche Events
– Marketingstrategie und -planung
– Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
– Direkt- und Social Media Marketing im Überblick

Sponsoring und Ausstellungsplanung
– Kooperationsangebote und -verträge
– Finanzielle Abwicklung
– Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation
– Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
– Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
– Projektcontrolling und Soll-Ist-Vergleich
– Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen u.a.)

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen im Eventmanagement
– Haftung des Veranstalters und sinnvolle Versicherungen zur Risikoabdeckung
– Urheberrecht: das rechtssichere Verwenden von Fotos, Videos u.v.m.
– Persönlichkeitsrecht: Welche Abbildungen von Besuchern darf ich veröffentlichen?

Innovation und Trends in der Live-Kommunikation
– Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
– Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events
– Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamefication

 

Das nehmen Sie mit

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für die professionelle Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Events. Die Teilnehmer erfahren, wie sie erfolgreiche Veranstaltungen konzipieren, vermarkten, durchführen und evaluieren können. Sie lernen die Grundlagen der Event-Finanzierung und Kalkulation ebenso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement zu beachten gilt.

Sie erfahren:

  • wie Sie Events konzipieren und organisieren – von der Ideenfindung über die Programmentwicklung bis hin zur Zusammenarbeit mit Agenturen
  • wie Sie Events erfolgreich durchführen und evaluieren
  • welche Tools und Techniken zur Umsetzung von Veranstaltungen zur Verfügung stehen
  • durch welche PR- und Marketingmaßnahmen Sie Ihre Events optimal unterstützen
  • welche rechtlichen Grundlagen im Eventmanagement zu beachten sind

 

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus dem Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter, Kunden oder Partner begeistern.

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten und Leitfäden, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.

Referenten

Sven Classen
Patrick Haag
Marco Jung
Prof. Dr. Ricarda Merkwitz
Martin Rüdel

 

Konditionen

1690,- EUR (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 160007

 

Ansprechpartner

Anja Hoydem
Junior Marketing Manager
Telefon: 089 291953-62
E-Mail: anja.hoydem@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de