Lade Veranstaltungen

Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)

Frankfurt / Main
04.05.2017 - 19.08.2018

In gut eineinhalb Jahren zur qualifizierten Fach- und Führungskraft in Marketing und Vertrieb: neue Handlungsfelder erschließen und den eigenen  Verantwortungsbereich erweitern. Allen, die sich mit einem höher qualifizierten Abschluss neue Karrierewege in einem der vielfältigsten Bereiche eröffnen möchten, bietet die Fortbildung zum «Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)» die ideale Voraussetzung.

In der Medienbranche sind Fach- und Führungskräfte mit Erfahrung und tiefem Branchenwissen gefragt, die betriebs- und personalwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich Aspekte medienspezifischer Vermarktung und Distribution umsetzen. In Zusammenarbeit mit dem IHK Bildungszentrum Frankfurt am Main haben wir mit dem «Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)» eine passgenaue Fortbildung für die Medienbranche entwickelt, die für all jene ideal ist, die eine zielführende und praxisnahe Weiterbildung suchen – ohne den Beruf aufzugeben.

Das sind die Themen

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen:
Volks- und Betriebswirtschaft

  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken
  • Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen
  • Unternehmenszusammenschlüsse

Rechnungswesen

  • Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen
  • Planungsrechnung

Recht und Steuern

  • Rechtliche Zusammenhänge
  • steuerrechtliche Bestimmungen

Unternehmensführung

  • Betriebsorganisation
  • Personalführung
  • Personalentwicklung

Handlungsspezifische Qualifikationen:
Medienmärkte und Marktchancen

  • Marktforschung und -analyse
  • Branchenspezifische Kennzahlen
  • Markt- und Zielgruppendefinition
  • Marketingstrategien I

Rechtliche und betriebliche Rahmenbedingungen

  • Konzeption von gedruckten und digitalen Medienprodukten
  • Projektmanagement
  • Vermarktung und Vertrieb
  • Logistik und Distribution
  • spezielles Recht der Medienwirtschaft
  • Finanzierung und Controlling

Zielgruppengerechte Vermarktung und Verkauf

  • Auftragsabwicklung
  • Publikationsprozesse und -planungen
  • Marketingstrategien II
  • Zielgruppengerechte Vermarktung
  • Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Führung und Zusammenarbeit

  • Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation
  • Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterförderung
  • Konfliktmanagement
  • Moderation von Projektgruppen
  • Präsentationstechniken
  • Ausbildung

Das nehmen Sie mit

Ziele der Aufstiegsfortbildung sind, angehende Fach- und Führungskräfte für strategische  und Management-Aufgaben in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Verlagen und Medienunternehmen zu qualifizieren sowie branchenaktuelle Inhalte und deren direkte Umsetzung im Unternehmen praxisnah zu vermitteln. Der Lehrgang zum «Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)» ist optimal auf die Fachwirtprüfung vor der IHK Frankfurt am Main zugeschnitten. Sie werden kompetent begleitet und erlernen alle Inhalte, die prüfungsrelevant sind.

Struktur und Methoden
Die Fortbildung beginnt einmal pro Jahr. In einzelnen Präsenzphasen werden vier wirtschaftsbezogene und vier handlungsspezifische Bereiche erarbeitet. Beide Blöcke werden mit Prüfungen vor der IHK Frankfurt abgeschlossen. Begleitet werden die Präsenzphasen am mediacampus frankfurt durch E-Learning-Einheiten, die zu Hause absolviert werden. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer Skripte und Übungsmaterialien zur Vertiefung der Themen. Über die internetbasierte Lernplattform findet untereinander ein Austausch in Foren und Chats über Lerninhalte und Aufgaben statt.

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen mit Führungspotential, Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung oder ohne, aber mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung

Weitere Informationen

Eröffnung/Präsenz 1:
04.05. – 07.05.2017

Präsenz 2:
06.06. – 12.06.2017

Präsenz 3:
28.07. – 06.08.2017

Präsenz 4:
11.11. – 19.11.2017

Präsenz 5:
03.03.–09.03.2018

Präsenz 6:
26.05.–02.06.2018

Präsenz 7:
14.08.–19.08.2018

Zzgl. IHK-Prüfungstermine
Zzgl. eLearning-Einheiten/Webinare
Broschüre
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

Weitere Informationen bei der IHK

Konditionen

Kursgebühr 3.790,- Euro (zzgl. MwSt.) zzgl. Übernachtung/Verpflegung. Nicht enthalten sind die Prüfungsgebühren.

Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Kursbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Kursgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von mediacampus frankfurt.

Veranstaltungsort
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283

60389 Frankfurt / Main
Website

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de

Neuer Termin