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KR–Warenfluss transparent gemacht: Was passiert eigentlich mit Ihrer Ware und wie kommen Sie zu Ihrem Geld?

Hamburg
22.-23. September 2015
10:00 Uhr - 15:30 Uhr

Kenntnisse über den Waren- und Datenfluss im Grosso bzw. im Bahnhofsbuchhandel sind eine wichtige Basis, um die damit verbundenen vertrieblichen Prozesse richtig zu gestalten und die Analyse dieser Daten sachgerecht bewerten zu können. Sämtliche Datenmeldungen und darauf aufbauende Regulierungs- und Analyse-Tools beruhen auf einer korrekten Erfassung und Dokumentation des Warenflusses. Nicht nur die optimale Steuerung der Liefermengen wird damit ermöglicht, sondern es werden auch abrechnungsrelevante Daten bereitgestellt, die u. a. Eingang in IVW-Meldungen und -Prüfungen finden.

Das arbeitsteilige Vertriebsgeschäft verleitet dazu, sich auf spezielle Funktionsbereiche zu konzentrieren und dabei die Grundlagen von Waren- und Datenfluss als funktionierendes Verfahren vorauszusetzen, ohne dies noch im Einzelnen zu kennen und zu verstehen.

Das sind die Themen

22. September 2015

  • Grundlagen Warenfluss Verlag – Grosso/BB – Verlag
  • Historischer Rückblick
  • Körperlose Remission und Datenmeldungen
  • ISPC-Datenpool und Meldeverfahren
  • Aktuelle KR-Broschüre
  • KR-Remission im Bahnhofsbuchhandel (Besonderheiten)
  • Logistik zum Grosso und zum EH
  • Wareneingänge und Lieferdifferenzen – Auswirkungen auf die KR
  • Lagerhaltung und Sicherheit
  • Lagerrest-Kontrolle
  • Ganzstückremission im KR-Verfahren
  • Berücksichtigung KR-Verfahren bei der IVW
  • Qualitätssicherung und Problemfelder im KR-Verfahren

23. September 2015

  • Begleitung des Warenflusses im Großbetrieb (Rundgang)
  • Interviews mit den verantwortlichen Mitarbeitern
  • Nutzung der KR-Broschüre
  • Vorbereitung/ Simulierung einer KR-Prüfung (Qualitätssicherung, typische Fehlerquellen …)
  • IT-Unterstützung
  • Abschlussbesprechung

Das nehmen Sie mit

In einer theoretischen Einführung werden die Grundlagen des Warenflusses und der damit verbundenen Datenmeldungen dargestellt, wie sie im KR-Vertrag zwischen Verlagen und Handelspartnern vertraglich vereinbart sind. Dazu gehören auch die ISPC-Meldewege und das KR-Handbuch. Am zweiten Tag werden in einem Grossobetrieb die Abläufe vom Wareneingang bis zur Remissionsmeldung konkret vor Ort verfolgt. Damit werden die Teilnehmer auch auf die Mitwirkung bei einer KR-Prüfung vorbereitet.

Wer daran teilnehmen sollte

Interessierte Vertriebsmitarbeiter mit fundierten Kenntnissen, die ihr Wissen erweitern wollen und Mitarbeiter im Vertrieb, die für KR-Prüfungen vorgesehen sind.

Ihre Experten vor Ort

Frank-Michael Bräuer

Leiter Marktanalyse & IT , Axel Springer Vertriebsservice GmbH

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Bernd Mantay

Vertriebsleiter, BPV Medien Vertrieb GmbH & Co. KG

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Weitere Informationen

22. und 23. September 2015
1. Seminartag: 10:00 bis 17:30 Uhr
2. Seminartag: 09:00 bis 15:30 Uhr

Tagungsort:
Buch- und Presse-Großvertrieb Hamburg
Neuer Höltigbaum 2
22143 Hamburg

Übernachtungshotel:

Hotel Eggers
Rahlstedter Straße 78
22149 Hamburg
Telefon: +49 40 675 78 0
E-Mail: info@eggers.de
Internet: www.eggers.de

Transfer:
22.09.2015, 17:30 Uhr: Buch- u. Presse-Großvertrieb – Hotel Eggers
23.09.2015, 08:30 Uhr: Hotel Eggers – Buch- u. Presse-Großvertrieb

Beginn und Ende des Seminars sind jeweils im Buch- u. Presse- Großvertrieb Hamburg. Die An- und Abreise sind bitte eigenständig zu planen.

Möchten Sie das Seminar mit Übernachtung buchen, dann senden Sie bitte Ihre Anmeldung schnellstmöglich an die VDZ Akademie.

Wenn Sie bereits am 21.09.2015 anreisen möchten, haben wir ein Zimmerkontingent bis zum 01.09.2015 für Sie im Hotel Eggers unter dem Stichwort „VDZ-Akademie“ eingerichtet, bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel.

Konditionen

Tagungsbeitrag ohne Hotelübernachtung:
für VDZ-Mitglieder 790,00 € (zzgl. MwSt.)
für andere Teilnehmer 990,00 € (zzgl. MwSt.)

Tagungsbeitrag mit Hotelübernachtung inkl. Frühstück:
für VDZ-Mitglieder 910,00 € (zzgl. MwSt.)
für andere Teilnehmer 1.110,00 € (zzgl. MwSt.)

Das Mittagessen an beiden Seminartagen sowie die Tagungsgetränke und der Transfer zwischen dem Hotel Eggers und dem Buch- u. Presse-Großvertrieb sind im Seminarbeitrag enthalten. Teilnehmerabsagen sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de

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