Lade Veranstaltungen

Mobile Marketing: Ziele, Tools und Strategien

München
31. August 2017
10:00 Uhr - 18:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Smartphone, Tablet oder Smart Watch – Dank mobiler Devices sind User und Kunden heute überall und rund um die Uhr erreichbar. Unternehmen eröffnet dies neue Möglichkeiten: Denn mit Mobile Marketing kann es gelingen, die Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit relevanten Informationen zu erreichen und so auf der gesamten Customer Journey zu begleiten. Um eine nachhaltige mobile Kundenbeziehung aufzubauen und dem User möglichst maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten müssen Sie Experte für die neuen mobilen Werbekanäle und Formate werden.

Dabei kann mobile Werbung nicht 1:1 von Online übernommen werden, sie muss von Grund auf neu gedacht und dabei die Orts- und Situations- bezogenheit des Nutzers berücksichtigt werden. Dies gelingt mit innovativen Werbeformaten, programmatischen Plattformen und datenbasierten Kampagnen.

Doch wie lässt sich Mobile Marketing am effektivsten für Unternehmen einsetzen?

Welche Zielgruppen werden in welchen mobilen Nutzungssituationen erreicht und welche Inhalte eignen sich dazu?

Wie sehen erfolgreiche Planung und Umsetzung mobiler Werbekampagnen aus?

Wie lassen sich Erfolge messen und Mobile Marketing-Aktivitäten optimieren?

Das Seminar zeigt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren für gelungenes Mobile Marketing und versetzt Sie in die Lage, eine passende Mobile-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Das sind die Themen

Mobile Marketing – Marktüberblick und Einführung
♦ Mobile Mediennutzung in einer vernetzten Welt
♦ Aktuelle Zahlen, Fakten und Trends
♦ Zielgruppen und deren Nutzungskontext
♦ Rolle in der Customer Journey

Planung und Umsetzung mobiler Werbekampagnen
♦ Technische Grundlagen
♦ Anwendungsszenarien und Kampagnenziele
♦ Konzeption und Besonderheiten
♦ Mobile Web und In-App Werbung

Mobile Werbeformate und deren Wirkung
Display, Video, Social und Native
♦ Innovative Rich-Media Werbemittel
♦ Werbeakzeptanz und Non-Intrusive Ads
♦ Werbewirkung und KPIs

Mobile Apps: Reichweite aufbauen und Nutzung messen

Location-Based Advertising
Lokalisierungs-Technologien
♦ Geofencing und lokaler Kontext
♦ Proximity (u. a. Beacon, NFC, QR)

Programmatic Advertising und Data

Integration von Mobile Marketing in den Marketing-Mix

Chat-Bots, Virtual Reality und Internet of Things? Die Zukunft von Mobile Marketing

 

Das nehmen Sie mit

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Instrumente für erfolgreiches Mobile Marketing. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zur mobilen Mediennutzung mit Smartphone, Tablet & Co. sowie zu den aktuellen Werbeformaten und Kanälen. Sie erfahren, wie sie Mobile Marketing optimal in den Marketing-Mix ihres Unternehmens einbinden, Relevanz beim Nutzer schaffen und sein Engagement fördern. Zudem werden den Teilnehmern Möglichkeiten zur Erfolgsmessung und Optimierung mobiler Marketing-Maßnahmen aufgezeigt.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Marketing-Manager, Online- und E-Business-Verantwortliche und Mitarbeiter aus Vertrieb und Produktmanagement von Werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Verlags- und Medienhäusern, die ihre Kenntnisse im Bereich Mobile Marketing systematisch aufbauen möchten und den Einsatz von Mobile Marketing in ihrem Unternehmen bewerten und planen sollen.

Referenten

Daniel Rieber

Methoden

Vorträge, Vorstellung von Fallbeispielen und Best-Practices, Diskussion, Gruppenarbeit.

Konditionen

590,- EUR

Die Mitglieder des BVDW erhalten bei der Anmeldung 15% Rabatt auf den Seminarpreis. Bitte verweisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 150037

Ansprechpartner

Daniela Henneberger
Manager Marketing und Online-Projekte
Telefon: 089 291953-45
E-Mail: daniela.henneberger@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de