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Wie Persona-Konzepte in Verlagen Reichweite und Erlöse steigern – Methoden, Tools und Beispiele

Berlin
15. November 2017
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Kennen Sie Ihre Zielgruppe(n)? Die allermeisten Verlage nutzen bislang lediglich sehr fragmentarische Zielgruppenbeschreibungen. Es geht schließlich immer um Zeitschriftenleser, richtig? Nein, falsch! Es geht immer um mehr oder minder feinfragmentierte Zielgruppen, deren unterschiedliche Sub-Zielgruppen sehr unterschiedlich sein können. In ihren besonderen Interessen, ihren Rezeptionsgewohnheiten und ihrer bevorzugten Ansprache. Schlimmstenfalls werden wesentliche Teile der Zielgruppe mit klassischen Medienprodukten (Zeitschriften) überhaupt nicht mehr erreicht. Klassische Marktforschung wiederum ist sehr teuer und liefert zwar akkurate Daten und Fakten, lässt sich jedoch nur sehr schwer im täglichen redaktionellen Workflow wirksam machen. Buyer Personas sind deshalb die Methode der Wahl, wenn Sie als Verlag Ihre Zielgruppen nicht nur besser beschreiben, sondern v.a. besser erreichen und durchdringen wollen.

Das sind die Themen

  • Was sind Buyer Personas? Woher stammt das Konzept? Wer hat die Entwicklung maßgeblich geprägt?
  • Welche Zielsetzung haben Buyer Personas? Wozu dienen sie und in welcher Beziehung stehen sie zur klassischen Marktforschung?
  • Welche Relevanz haben Buyer Personas entsprechend im Mediengeschäft? Konkret: Welchen Nutzen können Buyer Personas für einen Fach- und Special Interest-Verlag entfalten?
  • Für die Optimierung von Print-Produkten?
  • Für die Optimierung von Websites?
  • Für die Optimierung von Social Media-Auftritten?
  • Für die strategische Planung der Gesamtreichweite (Print, online etc.)?
  • Wie werden Buyer Personas entwickelt? Welche  Methode sollte angewendet werden?
  • Wie lassen sich Redakteure im Verlag und weitere Kollegen sinnvoll einbinden?
  • Wie nutzen wir die Zielgruppe selbst zur Validierung der Ergebnisse?
  • Wie setzen wir Buyer Personas ein, um redaktionelle Workflows zu verändern und zu verbessern (also stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten)?
  • Wie verknüpfen wir Buyer Personas mit der Planung und Erstellung redaktioneller Inhalte?
  • Wie nutzen wir Buyer Personas als Führungsinstrument für CRs und Verlagsleiter?
  • Wie binden wir Buyer Personas in die Reichweitenplanung ein? Welche Instrumente lassen sich dafür nutzen?
  • Wie evaulieren wir die Ergebnisse?
  • Wie lassen sich Buyer Personas nutzen, um z.B. über weitere Produkte (jenseits der klassischen Verlagsprodukte) die Monetarisierung der Verlagsreichweite zu verbessern?

Das nehmen Sie mit

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Buyer Personas entwickeln, welche Methoden dafür zur Verfügung stehen und welche typischen Fehler Sie dabei vermeiden sollten. Weiterhin lernen Sie, wie Buyer Personas anschließend in den redaktionellen Workflow integriert werden können, damit sie tatsächlich eine nachvollziehbare Wirkung auf die Entwicklung ihrer Medienmarken und Kanäle entfalten.

Wer daran teilnehmen sollte

Das Seminar richtet sich insbesondere an Führungskräfte im Verlag: Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Chefredakteure, aber auch Anzeigen- und Verkaufsleiter sowie Produktmanager, da die Zielgruppenanalyse sich ebenso für die Optimierung des Verkaufs nutzen lässt.

Ihr Experte

Dr. Simon Geisler

CMO, Ebner Verlag GmbH & Co KG

Vita ansehen

Konditionen

Early Bird – VDZ Mitglied: 490,- EUR (zzgl. MwSt.)
Early Bird – Nicht Mitglied: 640,- EUR (zzgl. MwSt.)
gültig bis Freitag, den 30. Juni 2017

Regular Rate – VDZ Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 740,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Veranstaltungsort
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Haus der Presse
Markgrafenstrasse 15
10969 Berlin

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de