Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
***NOTE TO INSPECTOR: All visible graphics are our own design, and were produced for this particular shoot.***

PR- und Communications-Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
01.-04. Juli 2019
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Die PR-Arbeit hat sich radikal verändert: Blogs und Bewertungsplattformen, Twitter und YouTube, Facebook und Pinterest bieten PR-Managern via Social Buzz unzählige Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und seine Produkte ins Gespräch zu bringen.

Damit steigen jedoch auch die Herausforderungen, denen PR-Mitarbeiter im Alltag begegnen: Sie sollen klassische Kampagnen planen und umsetzen, aber auch Online-Presseportale und Social Media bedienen, Texte für Suchmaschinen optimieren und Podcasts produzieren. Eine klare PR-Strategie, um Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet zu planen, und hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sind daher stärker gefragt als je zuvor.

 

Im Zertifikatskurs »PR- und Communications-Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie erfolgreiche PR-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • wie Sie aussagekrätige Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen
  • wie Sie ein zielführendes Online-Konzept entwickeln
  • wie Sie Online-Portale und Social Media-Kanäle gewinnbringend nutzen
  • wie Sie PR-Texte für Suchmaschinen optimieren

 

Ziel des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Praxiswissen und alle wesentlichen Instrumente für eine zeitgemäße Pressearbeit bzw. das Public-Relations-Management in Verlagen, Verbänden und Unternehmen – vom Verfassen aussagekräftiger Pressetexte über die PR-Konzeption bis hin zum Reputation Management im Social Web.

 

Das sind die Themen

Agenda des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

 

PR Classic: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung: Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Corporate Identity: Was die Öffentlichkeit wahrnehmen soll
  • Corporate Publishing: Mediengattungen kennen und Veröffentlichungen steuern
  • Storytelling: Spannende Geschichten finden und aufbereiten
  • PR-Instrumente: Wie die Digitalisierung die PR verändert
  • Exkurs: Internal Communication

 

PR Digital: Strategie und Konzeption

  • Erste Orientierung: Daten und Fakten zu Online-Nutzung und Social Media
  • Theorie und Praxis: Die Einsatzgebiete der Online- und Social PR
  • Social Media Tools und Plattformen: Facebook, YouTube, Snapchat & Co.
  • Owned Media: Corporate Blog, Facebook, Twitter etc.
  • Earned Media: Bewertungen, Rezensionen, Influencer Marketing
  • Paid Media: Banner, Advertorials, Facebook Ads
  • Chancen und Risiken der Online- und Social PR
  • Exkurs: Krisen-PR im Social Web

 

PR Classic & Digital: Umsetzung und Evaluation

  • Situationsanalyse: Daten sichten, Ideen sammeln und Ziele bestimmen
  • Konzeptelemente: Kommunikationsziele festlegen, Maßnahmen einleiten
  • Entwicklung eines PR-Konzepts: Leitfragen und Umsetzung
  • PR-Instrumente: Sinnvolle Maßnahmenplanung zusammenfügen
  • Ressourcenplanung: Zeit, Budget und Know-how beziffern
  • Evaluation: Fehlentwicklungen erkennen und korrigieren
  • Praxis-Workshop: Crossmediale PR-Konzepte entwickeln

 

Tools für die onlinegestütze PR-Arbeit

  • Webmonitoring
  • Social Media Monitoring
  • Live Demo

 

Textwerkstatt

  • Presseformate: Headline, Nachricht, Bericht, Internet-News
  • Pressetexte: Dos and Don’ts
  • Mit starken Themen punkten
  • Exkurs: Der Einfluss von SEO und SEA auf die PR-Arbeit

 

Änderungen vorbehalten

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen und PR- bzw. Kommunikationsabteilungen

Wer daran teilnehmen sollte

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

 

Zielgruppe des Zertifikatskurses »PR- und Communications-Manager«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Agenturen sowie Neu- oder Quereinsteiger im Bereich PR und Unternehmenskommunikation.

Konditionen

1695,- EUR (MwSt. befreit)

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Weitere Termine:
12.11.2019 bis 15.11.2019 (Berlin)

Ansprechpartner

Daniela Henneberger
Leitung Marketing und Online-Projekte
☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de