Lade Veranstaltungen

Produktentwicklung Digital/Mobil – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

23.-27. Oktober 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Egal ob E-Book, App, Datenbank, Online-Portal oder Lernplattform – Voraussetzung für ein erfolgreiches digitales bzw. mobiles Angebot ist eine systematische sowie medien- und zielgruppengerechte Produktkonzeption. Dabei unterscheidet sich die Entwicklung digitaler und mobiler Medien grundlegend von der klassischen Buch oder Zeitschriftenkonzeption und erfordert je nach Produktform spezifische Vorgehensweisen.

Was also erwarten die Zielgruppen von den unterschiedlichen Angeboten? Wann empfiehlt sich welches Format und Produktkonzept, wann welcher Vertriebsweg? Worauf kommt es beim Pricing an und welches Geschäftsmodell führt zum Erfolg?

Der fünftägige Zertifikatskurs vermittelt praxisnah alle wesentlichen Tools für die Entwicklung digitaler bzw. mobiler Produkte. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, innovative Konzepte für E-Books und -Magazine, Apps, Workflow-Lösungen oder E-Learning-Angebote zu erstellen, um mit ihren Unternehmen dauerhaft von den positiven Entwicklungen im E-Business zu profitieren.

 

Sie erfahren

  • wie Sie digitale Medien- und Content-Produkte zielgruppengerecht konzipieren
  • für welche Zielgruppe sich welches Format und Produktkonzept empfiehlt
  • mehr über die Grundzüge der (technischen) Produktentwicklung von Apps, mobilen Websites, E-Books und Web-Angeboten
  • welche Vorteile agiles Projektmanagement bei der Entwicklung digitaler und mobiler Produkte mit sich bringt

 

Das sind die Themen

1. Tag
Grundlagen der Produktentwicklung Digital/Mobil

  • Von der Idee zum Angebot – Steps der Produktentwicklung
  • Die Rolle der Kunden in der Produktentwicklung
  • Entwicklung von Value Propositions und USPs
  • Geschäftsmodelle und Pricing
  • Business Planning


2. Tag
Entwicklung von E-Books

  • Die wichtigsten Formate (PDF, EPUB, Mobi/KF8)
  • Überblick: E-Reader, Lese-Apps und Player
  • Anders denken: Neue Produktformen, neue Workflows
  • Vertrieb: App Stores, E-Book-Händler, digitale Auslieferung, etc.
  • Interne und externe Kunden: Vorurteile vs. Vorteile

E-Learning – Formate und Einsatzgebiete

  • E-Learning-Grundlagen und Klärung von Begrifflichkeiten
  • Unterschiedliche Lernformen und Angebote
  • Ideen für Blended Learning-Konzepte


3. Tag

Entwicklung von Apps und mobilen Websites

  • Marktentwicklung, Nutzung und Trends
  • Projektphasen: Idee und Konzeption, Design und User Interface,
    Entwicklung, Text, Monitoring


4. Tag

Entwicklung von Online-Portalen

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle – Refinanzierungsmöglichkeiten für Content
  • Content Management und Kreativprozesse
  • Webanalyse: Potenziale für Reichweite und Produktentwicklung
  • SEO, Community-Building und Social Media

5. Tag
Change bei der Entwicklung von Datenbank und Plattform-Angeboten

  • Entwicklungen und Herausforderungen
  • Wie erleben und gestalten wir den digitalen Wandel bereits heute?
  • Mit Google leben, von Google profitieren – Erweiterung des Konkurrenz-/Einflussumfeldes auf Kunden und User
  • Semantik in Plattformen
  • Wie verändern sich Content, Usability, Marketing, Technik (u. a. semantische Suchtechnologien)?
  • Wie gestalten wir Projekte?
  • Welche Rollen spielen Partnerschaften und Kooperationen?
  • Geschäfts- und Lizenzmodelle

 

Das nehmen Sie mit

Der Intensivkurs vermittelt umfassendes Know-how für die Entwicklung digitaler Content-Formate – vom E-Book bis zum Online-Portal. Die Teilnehmer lernen praktikable Methoden der Produktentwicklung kennen, von der Idee bis zum umsetzbaren Konzept. Anschließend werden diese Vorgehensweisen unter Berücksichtigung der jeweiligen Produktspezifika vertieft.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Medienunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Business Development, Lektorat, (Online-) Redaktion, E-Publishing, Internet und Digital Media, die ihr Wissen rund um digitale und mobile Produktentwicklung vertiefen wollen.

 

Methoden

Input, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte, Best Practices, Arbeit an eigenen Projekten in der Konzeptwerkstatt.

 

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus dem E- und Publishing-Business
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Medienhäusern bzw. Medienabteilungen in Unternehmen
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte

 

Referenten

Dr. Martina Steinröder
Michael Hofner
Thomas Kaspar
Stefan Nowak
Dr. Alexander Trommen

 

Konditionen

1990,- EUR (MwSt. befreit)

Mitglieder des AKEP, der Deutschen Fachpresse und des CMF erhalten auf dieses Seminar 15 % Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140004

 

Ansprechpartner

Nadine Domjan-Hauser
Marketing Manager
Telefon: 089 291953-54
E-Mail: nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de