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Projekt- und Zeitmanagement – Projektorientiert arbeiten, Fristen einhalten, Ziele erreichen

München
20.-21. Juni 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

1. Tag:  10.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Eine neue Website entwerfen, E-Learning-Angebote entwickeln oder Social-Media-Accounts erstellen und pflegen – immer häufiger erhalten Mitarbeiter Aufträge, die über ihr eigentliches Tätigkeitsfeld hinausgehen und neben ihren Alltagsprojekten schwer zu bewältigen scheinen.

Oft gibt es zu viele oder gar keine Informationen, interne Unterstützung wird zugesagt und ist dann doch nicht verfügbar. Wie kann es hier gelingen, trotz wachsender Aufgabenvielfalt den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen?

Im Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools aus dem Projektmanagement Sie Ihre (neuen) Aufgaben erfüllen können – auch ohne entsprechende Software. Zudem optimieren Sie das eigene Selbst- und Zeitmanagement, um Ihren Arbeitsalltag künftig noch aktiver und effizienter zu gestalten.

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Grundlagen und Tools für projektorientiertes Arbeiten. Die Teilnehmer lernen Techniken des Projektmanagements kennen, um auch umfassendere (neue) Arbeitsaufträge strukturierter anzugehen. Und sie erfahren, wie sie – auch unter erhöhter Arbeitsbelastung – das eigene Selbst- und Zeitmanagement optimieren.

 

Das sind die Themen

Projektorientiertes Arbeiten

  • Definition – Was ist ein Projekt?
  • Möglichkeiten und Grenzen des klassischen Projektmanagements
  • Die Vorteile projektorientierten Arbeitens

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Projektplanung

  • Klare Zielvorgaben erhalten und Ziele formulieren
  • Gemeinsames Zielverständnis im Team entwickeln
  • Begünstigungen/Behinderungen auf dem Weg zur Zielerreichung erkennen
  • Kommunikation mit dem Auftraggeber und dem Team
  • Feedback ans Team geben

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Effektives Zeitmanagement und Selbst-Organisation

  • Ressourcen-Check
  • Einbindung des Teams planen
  • Zeitplanung und Priorisierung der (eigenen) Aufgaben
    • Was für Aufgaben sind in welcher Reihenfolge zu erledigen?
    • Was kann parallel bearbeitet werden, was ist abhängig voneinander?
    • Wie lassen sich Zeitfresser identifizieren und vermeiden?

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Risikoanalyse und Controlling

  • Mögliche Risiken auf dem Weg zum Ziel erkennen
  • Umgang mit Risiken und Planungsunsicherheit

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus (Medien-)Unternehmen und Freelancer, die an kleineren und größeren Projekten mitwirken und ihr Projekt- sowie Selbst- und Zeitmanagement optimieren möchten.

Methoden

Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, Analysen, konkrete Handlungsanleitungen, Diskussion.

Referentin

Andrea Tenorth

Konditionen

960,- EUR (MwSt. befreit)

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de