Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektmanagement für digitale Medien

München
05.-06. Oktober 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Ob in Medienunternehmen, Corporate Media-Abteilungen oder Agenturen – Die Planung und Umsetzung digitaler Angebote wie E-Books, Apps und Online-Portale lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und technische Anforderungen schon bei der Konzeption berücksichtigt werden.

Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, dass Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

 

Das sind die Themen

Projektmanagement von digitalen Projekten

Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement
– E-Books, Apps, ELearning, Plattformen und Portale
– Multimediale Publikationsformen

Methoden des Projektmanagements
– Projektdefinition und -strukturplan
– Zeit und Ressourcenplanung
– Projektdokumentation
– Optimales Risikomanagement
– Kalkulation und Kostenkontrolle
– Maßnahmen der Qualitätssicherung

Agile Projektmanagementmethoden (Scrum, Kanban)
– Rollenkonzept
– Prozessschritte
– Workflow

Zusammenarbeit mit Dienstleistern
– Dienstleisterauswahl
– Optimierung der Kommunikation mit den Dienstleistern
– Umgang mit Lasten- und Pflichtenheft

Effektive Workflow-Organisation

Digitale Projekte im Ablauf

 

Das nehmen Sie mit

Das Seminar führt ein in das Projektmanagement und die Planung und Umsetzung von E-Medien. Die Teilnehmer lernen klassische und agile Projektmanagementmethoden sowie unterschiedliche Workflows für verschiedene Digitalprojekte kennen. Zudem werden Tools, die auf die Steuerung digitaler Medienprojekte zugeschnitten sind, und Maßnahmen zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Verlagen, Unternehmen und Agenturen, v.a. aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat, Redaktion, Produktion und E-Publishing sowie Projektmanager im Bereich Unternehmenskommunikation und Corporate Media.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit.
Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Projekterfahrungen einzubringen und spezielle Fragestellungen bis zwei Wochen vor dem Seminar einzureichen.

Referenten

Dr. Martina Steinröder
Alexander Janthur

Konditionen

960,- EUR (MwSt. befreit)

Mitglieder der IG Digital und des CMF erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140002

 

Ansprechpartner

Marion Bauer
Marketing Manager
Telefon 089 291953-60
E-Mail: marion.bauer@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de