Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
03.-07. Dezember 2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Das Projektmanagement von digitalen Medien und Content-Angeboten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption und technische Umsetzung bis zur Vermarktung. Denn um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, müssen Mitarbeiter über grundlegendes Know-how verfügen, bisherige Arbeitsprozesse verändern und Sicherheit im Umgang mit digitalen Projekten erlangen.

Das sind die Themen

1. Tag

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Design Thinking, agile Entwicklung, Prototyping, Minimum Viable Product: Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

2. Tag

Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote

  • Produktformen im Überblick: E-Books, Apps, Datenbanken
  • Konzeption und Vermarktung von E-Books und Apps: Von der Idee bis zur Umsetzung
  • Vermarktungswege und -strategien im Überblick: Von SEO, Content Marketing und Metadaten

3. Tag

Portal- und Website-Management: Content, Commerce und Community

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle: Geschäftsmodelle für Content-Portale
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Webdesign & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • SEO: Über Suchmaschinen gefunden werden

4. Tag

Technische Umsetzung von digitalen Projekten

  • Die wichtigsten Datenformate
  • Die wichtigsten Softwaretools für Content Management, Kundenmanagement (CRM) und Business-Logik (ERP)
  • IT-Strategie: Das Zusammenspiel von Softwaretools
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen (Request for Proposal, Pflichtenheft)
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung

5. Tag

Projektmanagement von digitalen Projekten

  • Umsetzung von Digitalprojekten vom Projektauftrag bis zur Review
  • Wasserfall oder agiles Projektmanagement? Die wichtigsten Methoden im Überblick
  • Teams zusammenstellen und führen
  • Stakeholder-Management
  • Projektmanagement-Tools
  • Projektkrisen managen

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Medienhäusern bzw. Medien- und Corporate Publishing-Abteilungen in Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/ Corporate Communications sowie Digital Media und E-Business.

Konditionen

1.990,00 (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140045

 

Ansprechpartner

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
✉ daniela.henneberger@medien-akademie.de