Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
19.-23. Juni 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Das Projektmanagement von digitalen Medien und Content-Angeboten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption und technische Umsetzung bis zur Vermarktung. Denn um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, müssen Mitarbeiter über grundlegendes Know-how verfügen, bisherige Arbeitsprozesse verändern und Sicherheit im Umgang mit digitalen Projekten erlangen.

Im Zertifikatskurs erfahren Sie …

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • wie Sie digitale Medien systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe zu beachten sind
  • welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung kritisch sind

Ziel des Zertifikatskurses

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements von digitalen Medien, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Konzeption und Vermarktung bis hin zur technischen Umsetzung und Methoden des agilen Projektmanagements. Die Teilnehmer erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Das sind die Themen

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product: Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

——————————————————————————————————————————–
Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote

  • Produktformen im Überblick: E-Books, Apps, Datenbanken
  • Erfolgsfaktoren für die Konzeption und Vermarktung digitaler Medien
  • Konzeption und Vermarktung von E-Books und Apps: von der Idee bis zur Umsetzung
  • Vermarktungswege und -strategien im Überblick: von SEO, Content Marketing und Metadaten

——————————————————————————————————————————–
Portal- und Website-Management: Content, Commerce und Community

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle: Geschäftsmodelle für Verlagsportale
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Webdesign & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • SEO: Über Suchmaschinen gefunden werden

——————————————————————————————————————————–
Social Media-Marketing: Tools, Trends und Entwicklungen

  • Die Bedeutung von Social Media für Marketing und Kommunikation
  • Die verschiedenen Kanäle – von Facebook, Twitter und Instagram
  • Erstellung von Social Media-Konzepten und -Kampagnen
  • Erfolgsmessung und -kontrolle

——————————————————————————————————————————–
Technische Umsetzung von digitalen Projekten

  • Die wichtigsten Datenformate und ihre Bedeutung für das Publizieren
  • Die wichtigsten Softwaretools für Content Management, Kundenmanagement (CRM) und Business-Logik (ERP)
  • IT-Strategie: Das Zusammenspiel von Softwaretools
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen (Request for Proposal, Pflichtenheft)
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung

——————————————————————————————————————————–
Projektmanagement von digitalen Projekten

  • Umsetzung von Digitalprojekten vom Projektauftrag bis zur Projekt-Review
  • Wasserfall oder agiles Projektmanagement? Die wichtigsten Methoden im Überblick
  • Teams zusammenstellen und führen
  • Stakeholder-Management
  • Projektmanagement-Tools
  • Projektkrisen managen

Methoden

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/ Corporate Communications sowie Digital Media und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Berufsbegleitende Zusatzqualifikation (auch für Berufseinsteiger)
  • Hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen (Medien-)Unternehmen
  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

Referenten

Ehrhardt F. Heinold
Sibylle Bauschinger
Fabian Kern
Christian Kohl
Rafael Mroz

Konditionen

1990,- EUR (MwSt. befreit)

DFP-, IG-Digital und CMF-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de