Lade Veranstaltungen
Speaker at Business Conference and Presentation. Audience at the conference hall.

Seminar- und Konferenzmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
26.02.2018 - 01.03.2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Vom IT-Kongress über die Lehrerfortbildung bis hin zum Update-Webinar für Marketingspezialisten: Die Nachfrage an Weiterbildungsangeboten ist groß. Und einige Unternehmen bringen die besten Voraussetzungen mit, um diesen Bedarf zu bedienen: Know-how im jeweiligen Fachgebiet, gute Branchenkontakte, etablierte Marken und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe. Doch das allein garantiert noch nicht den Erfolg einer Veranstaltung. Gefragt ist zudem eine inhaltlich gut durchdachte Konzeption sowie eine professionelle Planung, Vermarktung und Organisation.
Doch welche Veranstaltungsart eignet sich für welche Zielgruppe?
Wie werden Konferenzen, Seminare und Webinare professionell konzipiert, wie kann deren Rentabilität sichergestellt werden?
Und wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch E-Learning-Angebote ergänzen?
Eignen Sie sich in diesem Kompaktkurs das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement an – um künftig Konferenzen, Seminare und auch Webinare effizient planen und organisieren zu können.

Das sind die Themen

1. Tag

Inhaltliche Programmkonzeption

  • Marktrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Inhaltliche Programmplanung und Themenfindung
  • Veranstaltungsformate: Seminare, Tagungen, Konferenzen, Kongresse, Mobile Learning, Webinare, Blended Learning
  • Referentenauswahl- und akquise
  • Qualitätssicherung

2. Tag

Veranstaltungskalkulation und Pricing

  • Grundlagen der Veranstaltungskalkulation
  • Fixe und variable Kosten
  • Pricing, Eventkalkulation und Stornoentscheidungen
  • Kennzahlen zur Steuerung

E-Learning und Webinare

  • Begrifflichkeiten und Überblick über Lernformen und -formate
  • Welche Inhalte eignen sich für E-Learning-Programme?
  • Blended Learning: Das bestehende Veranstaltungsangebot mit E-Learning verbinden

Praxisbericht: Veranstaltungen heute und morgen

  • Aktuelle Anforderungen, Akademie-Formate und Business-Cases
  • Learnings und Herausforderungen in der Zukunft

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Events

3. Tag

Veranstaltungsorganisation

  • Planung von Seminaren und Konferenzen: Location, Ausstattung, Catering, Personal, Teilnehmerhandling etc.
  • Fixe und variable Kosten (z.B. Hotel- und Reisekosten, Catering, Referentenhonorare etc.), Sponsoring
  • Raumplanung, Referenteneinsatz, Gestaltung, Ablaufplanung
  • Programm und Rahmenprogramm einer Veranstaltung
  • Durchführung vor Ort
  • Zeitplanung, Regiepläne, Checklisten
  • Veranstaltungsmanagement-Software

4. Tag

Veranstaltungsmarketing: Der richtige Marketing-Mix und Pressemaßnahmen für die Besucherakquise

  • Strategie und Marketingplan, Timing
  • Direktmarketing, Mailings, Adressmanagement
  • Multiplikatoren identifizieren, Presseverteiler aufbauen, Pressemitteilungen erstellen, Kongresspressedienst

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und Verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Ausblick: Content Marketing und Social Media im Veranstaltungsumfeld

  • Online Marketing, Website- und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Content Marketing in der Veranstaltungskommunikation und der Einsatz relevanter Social Media-Kanäle

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • berufsbegleitende Zusatzqualifikation in kurzer Zeit (auch für Berufseinsteiger)
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungs- und Eventmanagement, Vertrieb, Marketing, PR und Produktmanagement, die Seminare, Konferenzen und auch Webinare künftig noch effizienter planen und organisieren wollen.

Konditionen

1.690,00 (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 160009

 

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
✉ anja.hoydem@medien-akademie.de

Kategorie/n