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Verhandlungsführung

München
29.-30. Juni 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Ob bewusst oder unbewusst: In Ihrem Berufsalltag verhandeln Sie fast täglich.

Sie bahnen Vertragsabschlüsse an, erwirken bessere Einkaufskonditionen oder verteilen die Aufgaben im Team neu. Die Ursache für Blockaden und festgefahrene Verhandlungssituationen sind dabei häufig nicht die unterschiedlichen Positionen, sondern versteckte Interessen, Sorgen und Ängste. Es gilt daher, die Motive des Gegenübers zu erkennen und emotionale Aspekte stets von sachlichen zu trennen.

Doch wie kann es gelingen, in der Sache hart zu bleiben, ohne dabei die Beziehungsebene zum Verhandlungspartner aus den Augen zu verlieren? Wie wird eine Verhandlung optimal vorbereitet? Wie durchschaut, benennt und handhabt man  manipulative oder unfaire Verhandlungsmethoden? Mit welchen Strategien lassen sich auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss bringen?

Erfahren Sie…

  • wie Sie Verhandlungen effizient vorbereiten und Ihre Ziele klar kommunizieren können
  • wie Sie mit konkreten Gesprächs- und Verhandlungstechniken professionell agieren
  • wie Sie verschiedene Verhandlungsstile und -muster erkennen können
  • wie Sie auch mit schwierigen Verhandlungssituationen souverän und lösungsorientiert umgehen

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Verhandlungsführung, u. a. nach dem Harvard-Modell. Die Teilnehmer lernen praxistaugliche Werkzeuge für alle Phasen des Verhandlungsverlaufs kennen und erfahren, wie sie auch in schwierigen Gesprächssituationen zielorientiert und überzeugend bleiben.

Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sind die Themen

  • Grundlagen der Verhandlungsführung
    – Die richtige Vorbereitung
    – Zielgerichtete Kommunikation
    – Gesprächs- und Fragetechniken
  • Die innere Haltung: Verhandlungsziele definieren und zugleich offen für neue Möglichkeiten bleiben
  • Verhandlungsstile und -persönlichkeiten: den eigenen Stil kennenlernen, andere Stile verstehen und damit umgehen lernen
  • Der Verhandlungsprozess
    – Phasen beachten, Verlauf aktiv beeinflussen
    – Muster beim Verhandlungspartner durchschauen
  • Das Harvard-Konzept: sachbezogenes Verhandeln für ein Win-Win-Ergebnis
  • Umgang mit Widerständen und Herausforderungen
    – Restriktionen anerkennen bei übermächtigen Verhandlungspartnern
    – Kooperativ und stark bleiben trotz unfairer Verhandlungstaktiken
    – Flexibilität und Einfühlungsvermögen bei Blockaden und in festgefahrenen Situationen

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeiter von Verlagen, Agenturen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Institutionen sowie alle, die ihre Verhandlungsziele künftig noch erfolgreicher verwirklichen möchten.

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Behandlung der individuellen Beispiele der Teilnehmer, Feedbackrunden, Transferplanung zur Anwendung des Gelernten im Berufsalltag.

Referent

Axel Ader

Konditionen

960,- EUR (MwSt. befreit)

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de