Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hafen Hamburg

Wirkungsvolle Gestaltung – Grafikdesign für Nicht-Grafiker, Entscheider und Auftraggeber

Hamburg
15.-16. September 2015
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sie beurteilen Grafikdesign und Layout von Flyern, Broschüren  der Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit dem Ergebnis unzufrieden? Sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist? Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Werbe- und Kommunikationsabteilungen frustrierend und es kostet Zeit, Geld und Nerven.

Schärfen Sie die Sinne und schulen Sie den Blick für die sichere Beurteilung von Werbewirkung im Grafikdesign.

Damit das Layout die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt hilft mehr Fachwissen über Wahrnehmung, Layout, Typografie, Farbe und Abbildungen. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Grafik-Designern oder Agenturen.

Das sind die Themen

Die Grundgesetze der Wahrnehmung

  • Wie beeinflusst die Umwelt unsere Wahrnehmung?
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
  • Physikalische Einflüsse der Wahrnehmung
  • Blickführung durch Spannungsverhältnisse
  • Hierarchie der Objekte und das Erzeugen von Fokus

Grafik-Trends

  • Entwicklung der Grafik-Trends in den letzten 30 Jahren
  • Ausblick in die Zukunft

Auftrag und Moderation der Gestalter

  • Das Gestaltungs-Briefing als Grundlage der Beurteilung
  • Beurteilung von Entwürfen
  • Abstimmungsprozesse mit den Gestaltern
  • Kritik und Moderation der Gestalter

Die Idee

  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

Das Layout, Raster und Aufteilung

  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Bessere Qualität von Abbildungen
  • Graphiken verständlich und überzeugend präsentieren

Typografie

  • Grundbegriffe guter Typografie
  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Texte übersichtlich strukturieren

Farbe

  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farben wirken
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt. Was sie mit Farbe nie tun sollten.

Corporate Design und Branding

  • Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
  • Wort-Bild Marken und deren Stärken
  • Die Marke prägen und stärken
  • Wie das Corporate Design die Marke stärkt

Das nehmen Sie mit

Damit das Layout die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt, hilft mehr Fachwissen über Wahrnehmung, Layout, Typografie, Farbe und Abbildung. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Grafik-Designern oder Agenturen. Nach dem Training können Sie Grafikdesign besser beurteilen. Sie werden dadurch Grafik-Designer oder Agenturen besser moderieren und führen können. Sie erhalten Impulse und bekommen Argumente an die Hand, wodurch die Sie grafische Ideen wirkungsvoll einsetzen.

Wer daran teilnehmen sollte

Fachkräfte und Quereinsteiger in den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Marketing. Sie können vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Weiterbildung eingeplant und diskutiert.

Ihr Experte vor Ort

Dr. phil. Albert Heiser

Werbetexter, Autor und Trainer, Creative Game Institut

Vita ansehen

Weitere Informationen

Im Veranstaltungshotel haben wir ein Abrufkontingent unter dem Stichwort „VDZ Akademie“ gebucht, aus diesem können Sie sich ein Zimmer bis zum 17.08.2015 abrufen.

Unter folgendem Link können Sie weitere Vertragshotels in Hamburg finden. Diese Hotels erkennen Sie an dem Logo der VDZ Akademie unter dem Preis. Zu den Vetragshotels: http://www.hrs.com/web3/?clientId=ZGVfX3ZkemFrYWRlbWll,0

Konditionen

Tagungsbeitrag für Mitglieder 790,- Euro (zzgl. MwSt.)
Tagungsbeitrag für andere Teilnehmer 990,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Ansprechpartner

Anett Breitsprecher
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de

Kategorie/n