Lade Veranstaltungen

XING News Day

Hamburg
31. Mai 2017
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Vom Business Network zum Contenthub

Am 31. Mai 2017 sind wir zu Gast bei XING in Hamburg und schauen hinter die Kulissen. Vor Ort erfahren Sie, wie sich XING von einem reinen Businessnetzwerk zu einer Contentplattform entwickelt hat und welche Strategie und Ziele hinter den Contentaktivitäten einer Plattform mit mehr als 10 Mio. Mitgliedern stehen. Leitende XING Mitarbeiter aus den Bereichen Business, Technik und Redaktion geben Ihnen Einblicke in die digitale Produktentwicklung, berichten von Ihren Erfahrungen aus der Umsetzungsphase und erläutern Ihnen mit welchen Tools und Methoden bei XING gearbeitet wird.

Sie erhalten Sie einen Überblick, welche Contentformate XING anbietet (Insider, Newsletter, Klartext etc.) und wie diese intern organisiert sind. Ein wichtiger Schwerpunkt wird hier die Art der Content Kuratierung und die algorithmisch-unterstützte Generierung der Newsletter sein. Konkrete Fallbeispiele zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten für Verlage auf. Und XING gewährt Ihnen einen Blick auf die ersten Ergebnisse der noch in Entwicklung befindlichen Paid Content Plattform News Plus mit neuen Chancen für digitale Vertriebserlöse. Die Chefredakteurin von XING Klartext erläutert Ihnen, wie und warum XING ein eigenes journalistisches Format entwickelt hat und skizziert  Ihnen die alltägliche Arbeit der Redaktion von der Themenrecherche, -analyse und -auswahl sowie die Arbeit mit externen Experten.

Erfahren Sie, wie Redaktionsbereiche außerhalb von Verlagen arbeiten und strukturiert sind!

Das sind die Themen

Vom Business Network zum Contenthub
(Thomas Schmidt-Broer, Principal Content & Publisher Partnerships)

  • XING ein Überblick
  • Warum Content auf XING? – von den Zielen bis zur Umsetzung
  • Erfolgsmonitoring und KPIs

XING News – Wie profitieren User und Verlage? 
(John Strauch, Senior Manager Content & Publisher Partnerships)

  • Branchen News: Social Data Algorithm
  • News Seiten: Präsenz und Reichweite für Verlage
  • News Plus: Neue Chance für digitale Vertriebserlöse

Digitale Produktentwicklung (Teil 1): Journalistische Formate
(Jennifer Lachman, Chefredakteurin Klartext)

  • Die Entwicklung von Klartext
  • Journalismus in einem Business Netzwerk
  • XING Insider: Self Publishing für Business Professionals

Digitale Produktentwicklung (Teil 2): Agiles Entwickeln
(Nils Hofmeister, Team Lead Engineering)

  • Teamstruktur und Prozesse
  • Produktentwicklung für und mit Journalisten

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer, Business Development, Innovationsmanagement, Produktmanagement und aus dem Contentmanagement

Ihre Experten vor Ort

Nils Hofmeister

Team Lead Engineering, XING News GmbH

Vita ansehen

Jennifer Lachman

Chefredakteurin Klartext, XING News GmbH

Vita ansehen

Thomas Schmidt-Broer

Principal Content & Publisher Partnerships, XING News GmbH

Vita ansehen

John Strauch

Senior Manager Content & Publisher Partnerships, XING News GmbH

Vita ansehen

Konditionen

Early Bird – VDZ Mitglied: 490,- Euro (zzgl. MwSt.)
Early Bird – Nicht Mitglied: 640,- Euro (zzgl. MwSt.)
gültig bis Freitag, den 31. März 2017

Regular Rate – VDZ Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Regular Rate – Nicht Mitglied: 740,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

Veranstaltungsort

XING News GmbH
Dammtorstraße 30
20354 Hamburg

Ansprechpartner

Anett Breitsprecher
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de

Early Bird
Clear selection