Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Stuttgart

XING und LinkedIn erfolgreich für das eigene Verlags-Business nutzen

Stuttgart
03. Dezember 2015
09:30 Uhr - 17:00 Uhr

So profitieren Redaktion, Anzeigen und Vertrieb von den Business-Netzwerken

Profile, Gruppen, Jobs, Events, News: Die großen Businessnetzwerke Xing und LinkedIn ziehen bei Millionen Anwendern in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit. Mit ihrem eigenen Kosmos schaffen sie einen virtuellen und realen Austausch von Kontakten, Informationen, Jobs, News und bringen so Marktpartner zusammen und stellen Transparenz her. Eigentlich eine ureigene Aufgabe der Fachverlage. Sind also Xing und LinkedIn eine existenzbedrohende Konkurrenz oder doch eher ein Partner, der dem eigenen Verlag ganz neue Chancen bietet?

Unser Experte zeigt Ihnen Chancen und Risiken der Sozialen Business-Netzwerke für (Fach-)verlage. Sie lernen die Netzwerke aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen und bekommen einen tiefen Ein- und Ausblick. Anhand von Best Practice Beispielen sehen sie, wie man Xing und LinkedIn in das eigene Publishing-Konzept erfolgreich und effektiv integrieren kann, seine „Leser“ und Anzeigenkunden binden und sich neue Zielgruppen erschließen und erweitern kann.

Das sind die Themen

  • LinkedIn und Xing – Wann ich welches Netzwerk für mich clever nutzen
  • Neue und vielseitige Angebotsformen für Leser und Kunden entwickeln
  • Konkrete Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Vorgehen
  • Best Practice-Beispiele
  • Checkliste für ein strukturiertes Vorgehen

Das nehmen Sie mit

  • Stärken und Schwächen von Xing und LinkedIn
  • Wann Sie warum welches Netzwerk am besten nutzen
  • Wie Sie effizient und effektiv, gezielt und ohne Streuverluste die Reichweite ihrer Medien und Beiträge steigern können
  • Wie Sie in Gruppen den Branchendiskurs weiterentwickeln
  • Wie Sie für Anzeigenkunden neue Möglichkeiten entwickeln
  • Zahlreiche Cases zeigen Ihnen, wie Sie sich in diesen Business-Netzwerken bewegen, welche Mechaniken erfolgreich sind und wie Sie Akzente setzen
  • Sie können künftig einschätzen, wie Sie dort neue Leser und Anzeigenkunden finden und integrieren, ob Sie einen Newschannel füllen, den Chefredakteur dort bloggen lassen, Ihre Events vermarkten, eigene Gruppen einrichten und betreiben oder sich an anderen Gruppen beteiligen wollen

Wer daran teilnehmen sollte

Verlagsleiter, Anzeigenleiter, Marketing-Verantwortliche, Young Professionals und Online-Verantwortliche mit ersten Erfahrungen im Online-Marketing. Mitarbeiter aus Business Development, Key Account, Online-Vermarktung, Mitarbeiter aus dem Bereich Corporate Publishing sowie Content Marketing Manager.

Das Seminar richtet sich an Fachverlage und Special-Interest-Verlage.

Ihr Experte

Pitz

Bernd Pitz

Unternehmer, Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing

Vita ansehen

Konditionen

Early Bird Rate (gilt bis zum 13.11.2015):
Tagungsbeitrag für Mitglieder 390,- Euro (zzgl. MwSt.)
Tagunsbeitrag für andere Teilnehmer 490,- Euro (zzgl. MwSt.)

Regular Rate (gilt ab dem 13.11.2015):
Tagungsbeitrag für Mitglieder 490,- Euro (zzgl. MwSt.)
Tagungsbeitrag für andere Teilnehmer 620,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Seminarbeitrag enthält ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis vier Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie GmbH.

Ansprechpartner

Anett Breitsprecher
VDZ Akademie GmbH
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de