André Böttcher

Boettcher, André

Inh.: Diplom Betriebswirt (DH) , IDEEFIX Beratungsbüro

André Böttcher, Jahrgang ´68, verfügt über rund 25 Jahre Berufserfahrung aus Marketing, Medien und kommunikationswirtschaftlichen Umfeldern. Sein Schwerpunkt ist die Media‐ und Medienvermarktung (Print & Digital).

Über zehn Jahre hat er leitend, angestellt und interimistisch als Produktmanager, Verkaufsleiter, Verlagsleiter, Objektleiter, Anzeigenleiter, Leiter Markt‐Media‐Service und Key Account Manager bei renommierten Medienhäusern wie z.B. Gruner + Jahr, Dt. Fachverlag, Burda, Axel  Springer, Huss Medien oder Motor‐Presse gearbeitet.

Als Freelancer berät und begleitet er Medienhäuser, Medienvermarkter, Agenturen, Institute und Werbungtreibende zu Fragen praktischer Erhebung, Auswertung, Interpretation und Präsentation von Konsumenten‐, Werbewirkungs‐ und Markt‐Media‐Forschungsdaten. Regelmäßig  übernimmt er auch Interims‐Positionen bei Spin‐off, Change‐Prozessen oder Vertretungen auf Zeit.

Im festen Trainerstab der Akademie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) schulte er mehrjährig Werbemarktteilnehmer zu klassischer und digitaler Mediaplanung sowie Onlinemarketing. Als Businesstrainer und Coach begleitet er regelmäßig Vertriebsorganisationen und führt Seminare zu Media Sales & Consumer Behavior durch. Als Honorardozent nimmt er zudem regelmäßig an verschiedenen öffentlichen und privaten Hochschulen Lehraufträge in Marktforschung, Werbemanagement, Mediaplanung, Konsumentenverhalten, eCommerce, Digitalund Dialogmarketing sowie BWL und VWL wahr.