Helmut Krasnik

Managing Director Corporate Digital Platforms, Axel Springer

Helmut Krasnik leitet seit Jänner 2017 den neu geschaffenen Geschäftsbereich „Corporate Digital Platforms“ mit dem Ziel alle Axel Springer Units auf der Datenebene zu integrieren, um mit Hilfe modernster Technologien, neue, datengetriebene Geschäftsmodelle zu ermöglichen und auf die anstehende ePrivacy und GDPR Thematik einheitliche, konzernweite Lösungen anbieten zu können. Als Axel Springer Repräsentant ist er einer der Haupttreiber im bisherigen Aufbau der Branchen übergreifenden Daten-, Identitäts- und Paymentplattform VERIMI.

Davor hat er beim gemeinsamen JV von Axel Springer mit Ringier/Schweiz in seiner Rolle als Group CIO das gesamte Content getriebene Osteuropageschäft auf eine einheitliche, mandantenfähige Plattform gehoben, die Publishing- und Distributionsworkflows in mehreren Ländern vereinheitlicht und dadurch einen sehr grossen Teil zur weiteren Digitalisierung der Ringier Axel Springer Media AG beigetragen.

Seine Erfahrung im Bereich Transformation von grossen, europaweit agierenden Unternehmen durfte er bei Sony Europe/Berlin machen, wo er in diversen Rollen über mehrere Jahre hinweg Veränderungsthemen gestaltet, später auch in diversen C-Level und Direktorenpositionen verantwortet hat.

Herr Krasnik hat in Wien Elektronik und Wirtschaft studiert, lebt in der Schweiz, arbeitet aber in Berlin und Zürich.