Joachim Dreykluft

Leitung, HHLab

Joachim Dreykluft ist seit dem Jahr 2000 Online-Redakteur, seit 2008 in leitender Position, zunächst bei der Financial Times Deutschland, anschließend als Online-Chefredakteur und Mitglied der Chefredaktion beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Seit September 2020 ist Joachim Mitglied der Geschäftsleitung der NOZ Digital und in der Mediengruppe verantwortlich für Content-Monetarisierung.

Als einer der innovativsten Köpfe der Branche bekam er 2017 zusätzlich den Auftrag, für die Mediengruppe NOZ/mh:n eine zentrale Forschung & Entwicklung aufzubauen, heute bekannt als HHLab, das er seit 2018 leitet.

Dreykluft ist anerkannter Experte für Paid Content, digitale Produktentwicklung und agiles Arbeiten mit Fortbildungen unter anderem am Hasso Plattner Institut in Potsdam und als Teilnehmer am Programm Table Stakes Europe der Wan-Ifra. Seine Thesen zu einer neuen Qualitätsdefinition im Journalismus hat er vorgestellt auf Fachkongressen, in Fachpublikationen sowie bei Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg und der Fachhochschule Kiel.

Er ist Absolvent des Studiengangs Journalistik der Universität Dortmund.