Raphael Thelen

Reporter, Autor und Speaker zum Thema Klimakrise

Raphael Thelen geht es um die Menschen an den Bruchstellen der Welt.
2011 zog er nach Kairo, um über die Aufstände in der arabischen Welt zu berichten, lebte im Anschluss in Beirut und schrieb über die einsetzende Flüchtlingskrise, recherchierte in der Türkei, in Syrien, Afghanistan, dem Irak und Libyen, schrieb über Menschen auf der Flucht in Südeuropa und dem Balkan.

Nach einem Jahr an der Reportageschule Reutlingen zog er 2015 nach Leipzig und erzählte vom Aufstieg der Neuen Rechten in Ostdeutschland. Für diese Reportagen zeichnete ihn das Medium Magazin als einen der 30 besten Journalisten bis 30 Jahre aus.

2018 erschien sein Buch Die Straße der Träume, für das er gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Victor eine Reise durch Ostdeutschland unternahm.

Seit 2019 berichtet er über die Klimakrise, vorwiegend für den SPIEGEL.

2021 erschien sein Buch “Zwei am Puls der Erde – Eine Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise und warum es trotz allem Hoffnung gibt.” (Zusammen mit Theresa Leisgang)