Sabine Kamrath

Projektleiterin, TRIBUTE TO BAMBI Stiftung

Sabine Kamrath leitet seit 2019 die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung auf operativer Ebene unterhalb des ehrenamtlich tätigen Vorstands. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung ist eine unternehmensnahe Stiftung von Hubert Burda Media und eng an das Unternehmen und seine Publikationen und Kanäle angebunden. Das ganze Jahr über werden durch verschiedene Aktionen, unter anderem über die Social-Media-Kanäle, Spenden gesammelt und mit Unterstützung des Netzwerks des BurdaVerlags, aber auch von prominenten Persönlichkeiten und insbesondere Influencern, auf Missstände und Themen aufmerksam gemacht, die in der Gesellschaft zu wenig Beachtung finden. So spielt Instagram eine zentrale Rolle in der Kommunikationsstrategie der Stiftung, allerdings nicht im klassischen Sinne: Statt als gewöhnlicher Kommunikationskanal dient der Kanal als Schauplatz für die verschiedenen Projekte der Stiftung, unterstützt und gestärkt durch reichweitenstarke Influencer und Kanäle.

Nach einem Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaften in München, der Tätigkeit bei der BMW Stiftung sowie dem Master in Nonprofit-Management und Governance an der Universität Heidelberg war Sabine Kamrath sechs Jahre für das Fachmagazin „DIE STIFTUNG“ tätig, das zur F.A.Z.-Verlagsgruppe gehört. Das Management und die Kommunikation insbesondere von unternehmensnahen Stiftungen standen dabei im Fokus ihres Interesses.