Thorsten Giersch

DEU, Duesseldorf, 18.02.2016, Andrea Wasmuth, Holger Löwe, Thorsten Giersch, K21, im Hintergrund die Rauminstallation 'in or

Geschäftsführer digital, planet c & Chefredakteur Business, Verlagsgruppe Handelsblatt

Der begeisterte Fußballer wusste schon früh, dass er Journalist werden wollte Nach sechs Jahren Lokalzeitung, vier Jahren Radio, sechs Jahren Fernsehen (Planer und Filmchef der Wirtschaftsredaktion von n-tv) inkl. dem Journalistik-Diplom am Dortmunder Institut für Journalistik mit Zweitfach VWL wechselte er 2008 zum Handelsblatt. Nach vier Jahren als Ressortleiter Unternehmen ging es in den mobilen Bereich: Als Leiter der Handelsblatt Live durfte Thorsten Giersch die neue Redaktion der App aufbauen und den Start organisieren. Nach dieser „Ausleihaktion“ wechselte er im März 2013 wie geplant zurück zu Handelsblatt Online und war dort bis März 2015 als Programmdirektor auch Mitglied der Chefredaktion. Wesentliche Aufgabe ist das Erschließen von neuen Geldquellen wie Content Marketing. Diesem Ziel hat er sich als Co-Geschäftsführer von Planet C mehr denn je verschrieben. Bei der Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt treibt er den Ausbau digitaler Formate voran, fungiert im Wesentlichen aber weiter als Vermittler zwischen den Redaktionen von Handelsblatt bzw. Wirtschaftswoche und den Vermarktungseinheiten.