Torsten Ahlers

Torsten Ahlers

Geschäftsführer, Otto Group Media

Torsten Ahlers, 1965 in Bremen geboren, ist seit Gründung im Mai 2015 Geschäftsführer der Otto Group Media GmbH. Die 100-prozentige Konzerngesellschaft der Otto Group legt ihren Schwerpunkt auf Data Driven Advertising, d.h. die nutzerbasierte Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen auf Webseiten der Otto Group Einzelunternehmen sowie ausgewählten Partnerseiten.

Vor seinem Eintritt in die Otto Group war Torsten Ahlers ab 2011 bei Next Audience, einem Unternehmen der SinnerSchrader Gruppe, das Programmatic Advertising anbietet, als Geschäftsführer tätig. Davor führte er knapp drei Jahre die Geschäfte von wunderloop, einem der führenden Anbieter für Behavioural-Targeting in Europa (2010 verkauft an das US-Unternehmen AudienceScience). Von 2004 bis 2008 war Torsten Ahlers bei AOL Deutschland in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer .

Weitere Stationen von Torsten Ahlers: Tomorrow Focus (Geschäftsführer Sales, 1999 bis 2004), Gruner + Jahr (Projekt Manager Online Sales, 1997 bis 1999) und Axel Springer (Trainee, 1995 bis 1997).

Torsten Ahlers ist ausgebildeter Bankkaufmann und hat ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg absolviert. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Torsten Ahlers, Gründungsgeschäftsführer der Otto Group Media, durchlief nach seinem Studium Betriebswirtschaftslehre in Hamburg verschiedene Karrierestationen bei Axel Springer, Gruner + Jahr und Tomorrow Focus. 2004 stieg Torsten Ahlers bei AOL ein, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde. 2010 wurde er von „Werben & Verkaufen“ zu einem der innovativsten Digital-Manager gewählt. Ab 2011 war Torsten Ahlers Geschäftsführer der Next Audience, einem Unternehmen der SinnerSchrader Gruppe, bevor er 2014 bei der Otto Group einstieg.

Torsten Ahlers, founding CEO of Otto Group Media, held – after studying Business Administration in Hamburg – a range of career positions at Axel Springer, Gruner + Jahr and Tomorrow Focus. In 2004 he entered the AOL company, where he later became CEO of AOL Germany. In 2010 he was chosen as one of the most innovative digital managers by the German publisher ‘Werben & Verkaufen’. From 2011 he was CEO of Next Audience, a company belonging to the SinnerSchrader Group, before joining the Otto Group in 2014.