FAQ – Frequently Asked Questions

1. Allgemeines
2. Buchungsänderung
3. Preise, Sonderkonditionen und Rabatte
4. Rechnung und Zahlung
5. Rund um die Veranstaltung
6. Nach der Veranstaltung
7. Inhouse
8. Kontaktaufnahme & Service

 

1. Allgemeines

Welche Inhalte werden bei der VDZ Akademie vermittelt?
Unser Angebot umfasst alle Bereiche des Verlags- und Mediengeschäfts, inkl. die Fachbereiche Anzeigen, Pressevertrieb, Journalismus, IT und Digital, Steuerfragen und vielen mehr. Neben der Vermittlung von Branchenstandards spielen aktuelle Trends und Fragestellungen eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Veranstaltungsprogramms. Bitte kommen Sie auf uns zu, sollten wir ein spezifisches Thema Ihrer Wahl noch nicht im Programm haben. Kontakt

Wie finde ich das passende Seminar?
Das passende Seminar finden Sie über unsere Veranstaltungsübersicht per E-Mail Anfrage (info@vdz-akademie.de) oder Sie lassen sich telefonisch beraten. Kontakt

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich online über die jeweilige Veranstaltungsseite mit unserem Shopsystem oder via E-Mail (info@vdz-akademie.de) anmelden. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld telefonisch.

Welche Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten?
Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden Veranstaltungsbeschreibung auf unserer Webseite.

Wie finde ich heraus, ob im Seminar noch Plätze frei sind?
Jedes Seminar, welches Sie in den Warenkorb legen können, ist noch nicht ausgebucht. Wir informieren Sie zudem auf der jeweiligen Veranstaltungsseite über den aktuellen Status, sollte es eine Begrenzung der Teilnehmenden geben.

Werden die Veranstaltungen garantiert stattfinden?
Sobald die für jede Veranstaltung individuell festgelegte Anzahl an Mindesteilnehmern erreicht ist, findet diese wie angekündigt statt. Wir informieren Sie rechtzeitig über Änderungen. 

 

2. Buchungsänderung

Kann ich meine Anmeldung stornieren?
Teilnehmerabsagen für Präsenzveranstaltungen sind in der Regel bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei (ausgenommen hiervon sind internationale Touren). Teilnahmeabsagen bei digitalen Veranstaltungen sind nicht mehr kostenfrei stornierbar, wenn eine Aufzeichnung der Veranstaltung im Nachgang zur Verfügung gestellt wird. Eine Stornierung von virtuellen Live-Veranstaltungen ist bis zwei Woche vor Beginn kostenfrei möglich. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Stornierungen sind schriftlich oder in Textform vorzunehmen.

Ich kann meine gebuchte Veranstaltung nicht besuchen, was kann ich tun?
Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 

3. Preise, Sonderkonditionen und Rabatte

Gibt es die Möglichkeit, Rabatt auf die Teilnahme einer Veranstaltung zu erhalten?
Grundsätzlich erhalten alle VDZ Mitglieder Vergünstigungen auf Veranstaltungen der VDZ Akademie. Desweiteren ist es möglich, Rabatt über diverse Newsletteraktionen der VDZ Akademie zu erhalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Mehrfachbuchungen Preisnachlässe zu erhalten. Wenden Sie sich direkt an uns. Kontakt

Wie finde ich heraus, ob ich VDZ-Mitglied bin?
Werfen Sie einen Blick in unsere Mitglieder-Datenbank.

Wie werde ich VDZ-Mitglied?
Für nähere Informationen zur VDZ-Mitgliedschaft besuchen Sie die Website des VDZ.

Was ist ein Gutschein-Code?
Diverse Rabattaktionen laufen über Gutschein-Codes im Newsletter der VDZ Akademie. Dort finden Sie einen Code, der zeitweise Vergünstigungen auf die Teilnahmegebühren ausgewählter Veranstaltungen gewärt.

 

4. Rechnung und Zahlung

Wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail. Die Rechnungsstellung richtet sich nach Ihren Angaben im Checkout.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sobald die Durchführung der Veranstaltung gesichert ist, erhalten Sie eine Rechnung von uns. Andere Zahlungsmöglichkeiten werden derzeit nicht akzeptiert.

 

5. Rund um die Veranstaltung

Gibt es eine Anmeldefrist?
Es gibt keine Fristen für Ihre Anmeldung. Die Anmeldung ist auch am Veranstaltungstag direkt vor Ort möglich.

Mein Wunschseminar ist bereits ausgebucht, gibt es Folgetermine?
Ist ein Seminar bereits ausgebucht, wird es definitiv einen Folgetermin geben. Gerne können Sie Ihr Interesse bei uns vermerken lassen.  Kontakt

Wann kommt eine Bestätigung?
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung innerhalb von 1 – 2 Tagen.

Wie viele Personen nehmen an meinem Seminar teil?
Die Personenzahl variiert. Je nach Thema und Umfang sind 5-30 Teilnehmer möglich, um den optimalen Lernerfolg zu gewährleisten.

Was muss ich zum Seminar mitnehmen?
Stifte, Blöcke und Teilnehmerunterlagen werden Ihnen vor Ort ausgehändigt. Falls Sie zusätzliche Materialien mitbringen sollen, werden Sie explizit in der Seminareinladung oder in der Teilnehmermail darauf hingewiesen.

Muss ich mich zum Seminar vorbereiten? Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Falls Sie sich zum Seminar vorbereiten sollen, werden Sie dies im Vorfeld in der Seminareinladung oder über eine gesonderte E-Mail an alle Teilnehmer erfahren.

Wo findet mein gebuchtes Seminar statt?
DDen Veranstaltungsort finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungswebsite oder Vorbereitungsmail.

Wie ist die Verpflegung vor Ort?
Die exakten Angaben zur Verpflegung können Sie der jeweiligen Veranstaltungsseite entnehmen.

Ich habe eine Nahrungsmittelallergie, wem teile ich das mit?
Bitte teilen Sie uns Ihre Unverträglichkeiten rechtzeitig per Telefon mit. Antworten Sie dafür am einfachsten auf Ihre Vorbereitungsmail. 

Ich verspäte mich zur Veranstaltung. Wem gebe ich Bescheid?
Melden Sie sich telefonisch bei der VDZ Akademie.

 

6. Nach der Veranstaltung

Ich würde gern Feedback zu einer besuchten Veranstaltung kundtun. Wie/Wo?
Ihr Feedback können Sie uns gerne per E-Mail schreiben.

Wann erhalte ich die Teilnahmebestätigung für die besuchte Veranstaltung?
Eine Teilnahmebestätigung fertigen wir Ihnen gerne im Nachgang einer Veranstaltung auf Anfrage aus.

 

7. Inhouse

Mein Unternehmen möchte eine firmeninterne Schulung durchführen. Wer ist mein Ansprechpartner?
Ihr Anfrage für eine firmeninterne Schulung können Sie gerne an uns richten: info@vdz-akademie.de

 

8. Kontaktaufnahme & Service

Wann und wie ist der Kundenservice zu erreichen?
Der Kundenservice ist in der Regel täglich von 08:30 – 17:30 Uhr erreichbar. Gerne können Sie uns auch direkt kontaktieren.

Wo kann ich den Newsletter abonnieren?
Den Newsletter der VDZ Akademie können Sie hier abonnieren.

Wo kann ich das VDZ Vertriebslexikon bestellen?
Das VDZ Vertriebslexikon können Sie mit einer formlosen E-Mail an uns (info@vdz-akademie.de) bestellen.

Wie kann ich Referent werden?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, bei Bedarf werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.