FAQ – Frequently Asked Questions

1. Allgemeines
2. Buchungsänderung
3. Preise, Sonderkonditionen und Rabatte
4. Rechnung und Zahlung
5. Rund um die Veranstaltung
6. Nach der Veranstaltung
7. Inhouse
8. Kontaktaufnahme & Service

 

1. Allgemeines

Welche Inhalte werden bei der VDZ Akademie vermittelt?
Das Angebot der VDZ Akademie umfasst alle relevanten Bereiche des Verlags- und Mediengeschäfts in den Fachbereichen Anzeigen, Vertrieb, Journalismus, IT und Digital, Fachmedien, Internationales einschließlich Personal-, Rechts- und Steuerfragen. Neben der Vermittlung bewährter Branchenstandards spielen aktuelle Trends und Fragestellungen eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Seminarprogramms. So garantieren die Angebote der VDZ Akademie eine kontinuierliche Weiter- und Höherqualifizierung der Mitarbeiter in einer sich ständig wandelnden Branche im Zeitalter der Digitalisierung.

Wie finde ich das passende Seminar?
Das passende Seminar finden Sie über unsere Homepage mit der Sortierung nach den Fachbereichen (Navigation – Veranstaltungen – Fachbereich auswählen) oder per Suchfunktion (Suchschlitz öffnen durch das Klicken auf die Lupe), per E-Mail Anfrage (info@vdz-akademie.de) oder Sie lassen sich telefonisch von Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113) beraten.

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich online über die jeweilige Veranstaltungsseite mit unserem Shopsystem, per Fax (+49 30 726298114), per Telefon (+49 30 726298158 / +49 30 726298113) oder via E-Mail (info@vdz-akademie.de) anmelden.

Welche Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten?
In der Regel enthält die Teilnahmegebühr ein Mittagessen sowie die Pausen- und Seminargetränke, es gibt jedoch auch Veranstaltungen mit eingeschränkter Verpflegung. Details entnehmen Sie bitte der entsprechenden Seminarbeschreibung. Ihre Teilnehmerunterlagen bekommen Sie vor Ort. Die Teilnahmegebühr beinhaltet normalerweise keine Übernachtung im Hotel, bei ausgewählten Seminaren ist eine Übernachtung jedoch über das Konditionen Dropdown-Feld buchbar.

Wie finde ich heraus, ob im Seminar noch Plätze frei sind?
Jedes Seminar, welches Sie in den Warenkorb legen können, ist noch nicht ausgebucht. Sollten diese Seminare die Flag „wenige Restplätze“ anzeigen, so stehen nur noch wenig Plätze zur Verfügung. Zusätzlich erscheint bei ausgebuchten Seminaren die Flag „ausgebucht“.

Werden die Veranstaltungen garantiert stattfinden?
Sobald die für jede Veranstaltung individuell festgelegte Anzahl an Mindesteilnehmern erreicht ist, findet diese wie angekündigt statt. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158, a.breitsprecher@vdz-akademie.de) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113, j.panse@vdz-akademie.de).

Welche weiteren Themen bietet die VDZ Akademie noch?
Die VDZ Akademie bietet auch individuell angepasste Inhouse Schulungen an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier oder kontaktieren Sie Herr Sebastian Markowski (+49 30 726298117, s.markowski@vdz-akademie.de).

 

2. Buchungsänderung

Kann ich meine Anmeldung stornieren?
Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Diese kann auf eine andere Veranstaltung angerechnet werden.

Ich kann meine gebuchte Veranstaltung nicht besuchen, was kann ich tun?
Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 

3. Preise, Sonderkonditionen und Rabatte

Gibt es die Möglichkeit, Rabatt auf die Teilnahme einer Veranstaltung zu erhalten?
Grundsätzlich erhalten alle VDZ Mitglieder Vergünstigungen auf Veranstaltungen der VDZ Akademie. Desweiteren ist es möglich, Rabatt über diverse Newsletteraktionen der VDZ Akademie zu erhalten (Abonnieren). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei Mehrfachbuchungen Preisnachlässe zu erhalten. Wenden Sie sich an Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158, a.breitsprecher@vdz-akademie.de) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113, j.panse@vdz-akademie.de).

Was sind die Early Bird Angebote?
Die Early Bird Rabatte erhalten Sie durch das frühe Buchen einer Veranstaltung. So sparen Sie 100€ pro Rate auf die reguläre Teilnahmegebühr. Unsere Early Bird Angebote finden sie hier.

Wie finde ich heraus, ob ich VDZ-Mitglied bin?
Für Nachfragen zum Thema VDZ-Mitgliedschaft kontaktieren Sie bitte Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158, a.breitsprecher@vdz-akademie.de) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113, j.panse@vdz-akademie.de).

Wie werde ich VDZ-Mitglied?
Für nähere Informationen zur VDZ-Mitgliedschaft besuchen Sie die Website des VDZ oder kontaktieren Sie bitte Frau Anja Mumm (+49 30 72 62 98 152, a.mumm@vdz.de).

Werden Bildungsschecks akzeptiert?
Bildungsschecks werden auf Anfrage akzeptiert. Bitte kontaktieren Sie Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158, a.breitsprecher@vdz-akademie.de).

Was ist ein Gutschein-Code?
Diverse Rabattaktionen laufen über Gutschein-Codes im Newsletter der VDZ Akademie. Dort finden Sie einen Code, der zeitweise Vergünstigungen auf die Teilnahmegebühren ausgewählter Veranstaltungen gewärt. Außerdem besteht die Möglichkeit aufgrund von Nichtteilnahme an einer Veranstaltung die Teilnahmegebühr über einen Gutschein-Code zu verrechnen und auf eine andere Veranstaltung anzurechnen. Der Gutschein-Code wird im Warenkorb vor dem Checkout abgefragt.

 

4. Rechnung und Zahlung

Wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung postalisch oder per E-Mail. Die Rechnungsstellung richtet sich nach Ihren Angaben im Checkout.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sobald die Durchführung der Veranstaltung gesichert ist, erhalten Sie eine Rechnung von uns. Andere Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren wird nicht.

 

5. Rund um die Veranstaltung

Gibt es eine Anmeldefrist?
Es gibt keine Fristen für Ihre Anmeldung. Die Anmeldung ist auch am Veranstaltungstag direkt vor Ort möglich.

Mein Wunschseminar ist bereits ausgebucht, gibt es Folgetermine?
Ist ein Seminar bereits ausgebucht, wird es definitiv einen Folgetermin geben. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158, a.breitsprecher@vdz-akademie.de) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113, j.panse@vdz-akademie.de).

Wann kommt eine Bestätigung?
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung innerhalb von 1 – 2 Tagen.

Wie viele Personen nehmen an meinem Seminar teil?
Die Personenzahl variiert. Je nach Thema und Umfang sind 5-30 Teilnehmer möglich, um den optimalen Lernerfolg zu gewährleisten.

Was muss ich zum Seminar mitnehmen?
Stifte, Blöcke und Teilnehmerunterlagen werden Ihnen vor Ort ausgehändigt. Falls Sie zusätzliche Materialien mitbringen sollen, werden Sie explizit in der Seminareinladung oder in der Teilnehmermail darauf hingewiesen.

Muss ich mich zum Seminar vorbereiten? Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Falls Sie sich zum Seminar vorbereiten sollen, werden Sie dies im Vorfeld in der Seminareinladung oder über eine gesonderte Mail an alle Teilnehmer erfahren.

Wo findet mein gebuchtes Seminar statt?
Den Veranstaltungsort finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungswebsite oder in der PDF-Einladung.

Wie ist die Verpflegung vor Ort?
Die exakten Angaben zur Verpflegung können Sie der jeweiligen Veranstaltungsseite entnehmen.

Ich habe eine Nahrungsmittelallergie, wem teile ich das mit?
Bitte teilen Sie uns Ihre Unverträglichkeiten rechtzeitig per Telefon (+49 30 726298158 / +49 30 726298113) oder via E-Mail (a.breitsprecher@vdz-akademie / j.panse@vdz-akademie.de) mit.

Gibt es einen Dresscode bei Veranstaltungen der VDZ Akademie?
Der Dresscode bei Veranstaltungen der VDZ Akademie: Berlin.

Ich verspäte mich zur Veranstaltung. Wem gebe ich Bescheid?
Melden Sie sich telefonisch bei Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158) oder Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113). Der betreuende Mitarbeiter vor Ort sowie der Referent wird über die Verspätung informiert.

 

6. Nach der Veranstaltung

Ich würde gern Feedback zu einer besuchten Veranstaltung kundtun. Wie/Wo?
Ihr Feedback können Sie auf dieser Seite äußern.

Wann erhalte ich die Teilnahmebestätigung für die besuchte Veranstaltung?
Sie bekommen am Ende des Seminars eine Teilnahmebestätigung/Urkunde mit einer Auflistung der Themenschwerpunkte.

 

7. Inhouse

Mein Unternehmen möchte eine firmeninterne Schulung durchführen. Wer ist mein Ansprechpartner?
Für Fragen zu firmeninternen Schulungen wenden Sie sich bitte an Herr Sebastian Markowski (+49 30 726298117, s.markowski@vdz-akademie.de).

Wo können wir firmeninterne Schulungen durchführen?
Sie können die Schulung sowohl in Ihren Räumen als auch in einer externen Location durchführen.

 

8. Kontaktaufnahme & Service

Wann und wie ist der Kundenservice zu erreichen?
Der Kundenservice ist jeden Tag von 08:30 – 17:30 Uhr erreichbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Anett Breitsprecher (+49 30 726298158) oder an Frau Jennifer Panse (+49 30 726298113).

Wo kann ich den Newsletter abonnieren?
Den Newsletter der VDZ Akademie können Sie hier abonnieren.

Wo finde ich mehr VDZ Whitepapers?
Weitere VDZ Whitepapers können Sie hier erhalten.

Wo kann ich das VDZ Vertriebslexikon bestellen?
Das VDZ Vertriebslexikon können Sie mit einer formlosen E-Mail an Frau Jennifer Panse (j.panse@vdz-akademie.de) bestellen.

Wie kann ich Referent werden?
Bitte füllen Sie das Formular aus, bei Bedarf werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.