Fitmacher für die Zukunft der Zeitschrift: VDZ Zeitschriften Akademie passt Journalistenfortbildung veränderten Bedingungen an

Crossmediale Fähigkeiten werden stärker geschult /
Zertifikatskurs und Sommerakademie erweitern das Leistungsprofil

Berlin, 05. Februar 2007 – Im digitalen Medienzeitalter müssen Zeitschriftenverlage mehr denn je schnell auf die Veränderungen von Markt und Nutzerverhalten reagieren. Um diese Reaktionsfähigkeit weiter zu optimieren und stärker an den praktischen Erfordernissen anzupassen, hat die VDZ Zeitschriften Akademie die Journalisten- fortbildung neu organisiert. „Gut ausgebildete Journalisten sind das wichtigste Kapital im Kampf um die Leser. Mit einem neuen Konzept wollen wir die VDZ Zeitschriften Akademie künftig noch stärker als Fitmacher für die Zukunft der Zeitschrift profilieren“, sagt Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie.

Im Zentrum des neuen Konzepts steht die Förderung der journalistischen Qualität. In den Veranstaltungen sollen die Absolventen lernen, in Community-Kategorien zu denken und ihre Arbeit zunehmend crossmedial zu organisieren. Auf verschiedenen Kompetenzfeldern können die Teilnehmer das Rüstzeug für zukünftige Herausforderungen erwerben. So wird sich im März 2006 ein Seminar mit dem Thema ‚Zeitschriften-Communities’ beschäftigen, im Kompetenzfeld ‚Strategie + Führung’ geht es in einer Veranstaltung im April um neue Konzepte der Redaktionsorganisation.

Unterschiedliche Veranstaltungsformate berücksichtigen die spezifischen Bedürfnisse von Berufsanfängern, von erfahrenen Redakteuren und Redakteurinnen sowie von journalistischen Führungskräften. Neben den bewährten Tagesseminaren wird es im August 2007 eine fünftägige Sommerakademie für den Führungskräftenachwuchs geben sowie eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel ’Zukunftslabor’.

Neu entwickelt ist der Zertifikatskurs ‚Expert of Crossmedia Productions’. Die Teilnehmer des Kurses absolvieren sechs Basisseminare und erhalten nach einem Abschlusstest das Zertifikat mit dem Qualitätssiegel der VDZ Zeitschriften Akademie. „Wir bieten unterschiedliche Veranstaltungsformen – vom Workshop bis zum Strategie-Seminar. Unsere Seminare sind eine ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch und das Networking“, meint Michael Geffken, seit dem 1. November 2006 Projektleiter für die Journalisten-Fortbildung bei der VDZ Zeitschriften Akademie. „Für unsere Mitgliedsverlage“, so
Sven König, „bringt unser Konzept drei Vorteile: Es stärkt die Kompetenz der Mitarbeiter, es hilft denVerlagen, crossmediale Konzepte umzusetzen, und es verbessert das strategische Potenzial der Führungskräfte.“ Weitere Informationen sind unter www.zeitschriftenakademie.de zu finden.