Frances Evans neue Sprecherin des Arbeitskreises Ausländische Märkte im VDZ

Weiterer Ausbau des VDZ-Angebots geplant / Förderung von internationalen Kooperationen

Berlin, 21. November 2008 – Frances Evans ist zur Sprecherin des VDZ Arbeitskreises Ausländische Märkte ernannt worden. Evans, International Licensing Director bei der MVG Mediengesellschaft in München, folgt auf Thomas Mehls, der diese Funktion bislang wahrgenommen hatte. „Wir freuen uns, dass wir mit Frances Evans eine profunde Kennerin des internationalen Zeitschriftengeschehens für diese wichtige Aufgabe gefunden haben. Wir danken zugleich Thomas Mehls, der dieses Ehrenamt mit seiner Expertise und seinem starken Engagement innerhalb des VDZ weiter profiliert hat“, erklärt Kai H. Helfritz, Geschäftsführer VDZ Zeitschriften Akademie und Leiter des Arbeitskreises.

Frances Evans arbeitet seit 1996 bei Marquard Media. Zuerst als Produkt Managerin für diverse Jugendtitel, später als Geschäftsführerin in Ungarn. „Der VDZ-Arbeitskreis Ausländische Märkte ist sehr wichtig, weil dort ein Austausch stattfinden kann über die gemeinsamen wirtschaftlichen, kulturellen und redaktionellen Interessen der deutschen Verleger von Publikums- und Fachpresse“, erklärt Frances Evans. „Der Arbeitskreis gibt Verlegern verstärkt die Möglichkeit, Fachwissen und Erfahrungen auszutauschen, in einer Zeit, in der internationales Engagement und Wachstum außerhalb des nationalen Marktes für viele deutsche Verleger zunehmend wichtiger werden. Ich freue mich sehr, die Sprecherin dieses renommierten Kreises zu sein, und hoffe, dass wir als Gruppe gemeinsam zu neuen internationalen Kooperationen und auch zur Förderung der deutschen Verleger im Ausland beitragen können.“

Die Aufgabe des Arbeitskreises ist es, über gemeinsame Studien und Projekte, Daten und Fakten über ausländische Märkte sowie Know-how zu Internationalisierungsstrategien zu erarbeiten und anschließend allen VDZ-Mitgliedsverlagen zur Verfügung zu stellen. Die zukünftigen Aktivitäten des Arbeitskreises werden insbesondere durch die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage geleitet, demnach werden Studien oder Veranstaltungen zu bestimmten Themen und Zielmärkten geplant. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Rahmen der diesjährigen Zeitschriftentage vorgestellt. Die Arbeitsgruppe, die im VDZ von Kai H. Helfritz, Geschäftsführer VDZ Zeitschriften Akademie, betreut wird, gehören zurzeit insgesamt 15 Vertreter aus Publikums- und Fachverlagen an. Daten und Ansprechpartner zu ausländischen Verbänden stehen den Nutzern aufhttp://www.vdz.de/international.html bzw. zu internationalen Veranstaltungen der VDZ Zeitschriften Akademie unterwww.zeitschriften-akademie.de/html/de/content/Websites/Unser_Angebot/Internationales zur Verfügung.