Frank Bachér zum Thema Programmatic Advertising

Interview mit Frank Bachér
(Managing Director Northern Europe, Rubicon Project)

Hier finden Sie mehr Informationen zum Seminar mit Frank Bachér!

Am 07. Oktober steht bei unserem neuen Seminar das Thema Programmatic Advertising im Fokus. Im Vorfeld wollten wir von unserem Referenten Frank Bachér (Managing Director Northern Europe, Rubicon Project) wissen, wie relevant das Thema für kleiner Verlage ist und wie sich die Anzeigenbuchung zukünftig entwickeln wird.

Programmatic Advertising wird schon von ein paar Verlagshäusern eingesetzt. Wo sehen Sie hier die Vorteile für Verlagshäuser?

Programmatic Advertising bietet den Anzeigenabteilungen große Effizienzvorteile in der Abwicklung von digitalen Werbekampagnen. Zudem können insbesondere über Real Time Bidding – die Auktion von Werbeplätzen – höhere Preise für das eigene Werbeinventar erzielt werden.

Eignet sich Programmatic Advertising aus Ihrer Sicht nur für große Verlage oder ist das auch für kleine und mittelständische Verlagshäuser relevant?

Die Effizienz- und Preissteigerungen gelten für große und kleine Verlage. Insbesondere kleinere Verlagshäuser mit speziellen Zielgruppen können von Programmatic Advertising profitieren.

Wie sieht Ihrer Meinung nach der Anzeigenverkauf in 5 Jahren aus? Nur noch programmatisch?

Der Anteil programmatischer Kampagnen wird in den USA und UK dieses Jahr auf rund 60 Prozent steigen und weiter zulegen. Deutschland liegt mit 25-30 Prozent programmatischer Kampagnen mindestens 2 Jahren dahinter. Aber auch in Deutschland werden wir in 5 Jahren bei rund 70-80 Prozent programmatisch gehandelter Kampagnen kommen. Zudem werden neben Desktop, Video und Mobile auch andere Mediengattungen wie Radio, TV und Digital Signage programmatisch gehandelt werden.

Was dürfen die Teilnehmer von Ihrem Vortrag erwarten bzw. auf was dürfen Sie sich besonders freuen?

Viele Verlage stehen dem Thema Programmatic Advertising sehr reserviert gegenüber. Gerne möchte ich aufzeigen, dass Programmatic Advertising viele Chancen beinhaltet und die Einführung und Umsetzung leichter als erwartet ist.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Seminar mit Frank Bachér!

Frank Bachér
Frank Bachér, Managing Director Northern Europe, Rubicon Project