Frauen im Fokus von Print & Online

Erstes Expertenforum in Deutschland zum Thema „Medienzielgruppe Frauen“ beleuchtet
Trends und Geschäftsmodelle für Print & Online

Berlin, 9. Juli 2009 – Beinahe 20 Prozent aller Werbeinvestitionen der Publikumszeitschriften fließen in Frauentitel. Rund ein Drittel der 100 wichtigsten Zeitschriften im Einzelverkauf stammen aus dem Segment Frauen- und Unterhaltungs- zeitschriften. Von den 19 Millionen Frauen in Deutschland, die das Internet nutzen, gehen dort 76 Prozent auch regelmäßig einkaufen. Frauenportale sind derzeit einer der großen Wachstumstreiber im Internet und verzeichnen trotz schwieriger Marktbedingungen hohe Zuwachszahlen. Die Liste der Webekunden umfasst längst mehr als Mode und Kosmetik. Nach einer US-amerikanischen Studie werden 80 Prozent aller privaten Konsumgüter von Frauen gekauft.

Das VDZ Expertenforum „Frauen im Fokus von Print & Online“ aus der Reihe „Verlage in Bewegung“ am 28. und 29. September 2009 in Hamburg nimmt diese Fakten und Entwicklungen zum Anlass, diese Zielgruppe in ihren Facetten und Ausprägungen genauer zu betrachten. Experten aus Print wie Online schildern ihre Erfahrungen, zeigen Best-Practice-Beispiele und diskutieren die Erfolgstrends und Tendenzen in diesem Zielgruppensegment. Teilnehmer erfahren u.a, wie sie:

  • die Kanäle Print & Online sinnvoll verknüpfen
  • Ihren Content gewinnbringend vermarkten
  • Ihre Leser-Blatt-Bindung erhalten und stärken
  • die Reichweite Ihrer Titel steigern
  • strategische Partnerschaften eingehen
  • digitales Vertriebsmarketing zielgerichtet einsetzen
  • worauf es beim Thema „Usability“ ankommt
  • welche Geschäftsmodelle im Markt funktionieren.

Zu den Referenten der Veranstaltung gehören namhafte Medienprofis, darunter u.a.: Ralf Hirt, Vice President International, Glam Media (New York); Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Frauen-/Familie-/People, Gruner + Jahr; Dr. Stephanie Staar, Gründerin & Geschäftsführerin, Erdbeerlounge GmbH; Lars-Joachim Rose, Verleger, Medien- gruppe KLAMBT; Chris Köver, Chefredakteurin, Missy Magazine.

Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung ein Forum schaffen, auf dem die Branche sich in konzentrierter Form zu einem Zielgruppensegment austauschen kann, das in der Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Akademie nimmt sich dem Trend zur Segmentierung von Zielgruppen und dem damit verbundenen steigenden Informationsbedarf an und baut Ihr Angebot im Bereich der Expertenforen weiter aus.“

Die Veranstaltung beginnt mit einem Media Get Together am Abend des 28. Septembers und wird am folgenden Tag ganztägig fortgesetzt.

Veranstaltungsort:
KAI 10 – The Floating Experience
c/o Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53
20097 Hamburg