Gemeinsam auf Wachstumskurs – Verlage und Mobilfunkanbieter diskutieren Kooperationsmodelle

Experten aus Verlagen und Mobilfunkanbietern erwarten in den nächsten Jahren im
Bereich der mobilen Datennutzung große Wachstumspotenziale

Berlin, 21. April 2009 – Im Rahmen des Expertenforums „Get in Touch with Mobile Media!“, das die VDZ Zeitschriften Akademie am 21. April 2009 in Berlin veranstaltet, diskutieren Vertreter von Verlagen und Mobilfunkunternehmen über zukünftige Geschäftsfelder und Erlösmodelle. Zum Auftakt präsentierte Dr. Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung der T-Mobile Deutschland einen positiven Ausblick. Das Unternehmen erwartet bei den mobilen Diensten starkes Wachstum mit etwa 32 Prozent Zuwachs pro Jahr über die nächsten vier Jahre. „Kooperationen mit Medienanbietern stehen erst ganz am Anfang, aber sie bieten eine riesige Chance für den Mobile-Geschäftsbereich“, so Pölzl. „Die Selbstverständlichkeit des Geschäftes ist vorbei, es muss ein „New Deal“ gefunden werden“, forderte Wolfgang Büchner, Chefredakteur Spiegel Online im anschließenden Kamingespräch.

Die Herausforderung sei dabei, herauszufinden, wofür der Nutzer bereit ist zu zahlen. Manfred Bissinger, Geschäftsführer Hoffmann & Campe Corporate Publishing, ergänzte: „Wichtig ist, dass Mobiler Content nicht umsonst angeboten wird, es geht um Qualität, Schaffung eines Wertes und Wertschätzung.“ Vor allem die gemeinsame Erschließung der Potenziale und Nutzung von Synergien sehen die Experten als Erfolgsstrategien, um an der wachsenden Nutzung von mobilen Inhalten zu profitieren. „Content ist nicht das Kerngeschäft von T-Mobile, wir sind nicht die besseren Medienunternehmer“, ergänzt Pölzl. „Verlage sind für uns Partner und keine Konkurrenten“.

Die Werbefinanzierung spielt hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle. Das Wachstum in diesem Bereich wird von der Telekom auf 34 Prozent pro Jahr eingeschätzt. „Mobile Werbung funktioniert gut, da sie nah am Nutzer ist“, erläuterte Robert Bosch, Managing Director Crossmedia Sales von Axel Springer Media Impact. Auch Paid Content funktioniere, da der User an den Bezahlvorgang über sein mobiles Endgerät gewöhnt sei.

Gerade Verlage würden heute die Potenziale noch zu wenig nutzen, kommentierte Michael Neidhöfer von Netbiscuits den aktuellen Status der deutschen Medienlandschaft. Viele Inhalte seien noch nicht auf die Darstellungsformen der mobilen Endgeräte zugeschnitten. Dies jedoch sei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Mobile Content.

Mit 20 nationalen und internationalen Referenten treffen heute die wichtigsten Experten der Branche in Berlin in den Räumen der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom zusammen, darunter u.a.: Dr. Rainer Deutschmann (T-Mobile International), Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), Dr. Stefan Tweraser (Google Germany), Stefanie Krebs (12snap), James Davis (Digital News International/UK), Marco Koeder (Cybermedia/Tokio), Wolfgang Büchner (SPIEGEL ONLINE) und Vernon von Klitzing (Playboy Germany). Medienpartner der Veranstaltung in diesem Jahr sind Werben & Verkaufen (W&V) und mobile zeitgeist. Die Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt von den Sponsoren: MATERNA Information & Communications,SPREEFONE , mtdigital, YOC AG sowie die Deutsche Telekom AG.