Rückblick

Internationale Einblicke, mediale Trendforschung und Mobile Thematiken

Die VDZ Akademie schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben mehr als 60 Veranstaltungen mit weit über 1.200 Teilnehmern gab es zahlreiche Highlights, wie die Tour zu spannenden Start-ups oder die Digital Publishers‘ Touren in die USA und nach Japan.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.

(André Malraux)

Den Auftakt machte die Start-up Tour im heimischen Berlin in Kooperation mit der European Magazine Media Association (EMMA). Zehn Start-up-Unternehmen standen an zwei Tagen auf dem Programm, darunter so innovative Unternehmen wie NewsRepublic, Sensorberg, Blinkist und Tame.

Auch im April waren Innovationen und digitale Geschäftsmodelle im Mittelpunkt. Bereits zum fünften Mal präsentierte die Akademie gemeinsam mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) seinen Verbandsmitgliedern und Gästen die zweitägige Innovations Tour nach London. Die Tour brachte die Teilnehmer neben einem Besuch auf dem Google Campus zu neun Start-up-Unternehmen (u. a. Kaldor, Foodity und Contentment), um sich innerhalb des größten europäischen Tech-Clusters mit Innovatoren über die neuesten Ideen und Entwicklungen auszutauschen.

Unter dem Motto “Experience the Future of B2B Publishing” erhielten die Teilnehmer im Rahmen der Fachpresse Tour in New York exklusive Einblicke in Unternehmen wie Penton, Elsevier, Asset International, ALM und Northstar Travel Media. Vertreter des Top-Managements aus den jeweiligen Unternehmen (z. B. Penton-CEO David Kieselstein) erläuterten Trends, digitale Wachstumsstrategien und ihre Road Maps.

Die beiden Digital Publishers‘ Touren brachten Interessierte im dritten und vierten Quartal nach Washington D.C. und San Francisco/Silicon Valley sowie Tokio. Auch hier standen zukunftsweisende Konzepte und Lösungsansätze für das Geschäft von morgen auf der Tagesordnung. Während bei der USA Tour Firmen, wie Apple, Twitter, National Geographic, Washington Post, Hanley Wood und Medium besucht wurden, erhielten die Mitreisenden auf der Japan Tour Einblicke in die renommiertesten und größten Verlagshäuser und Inkubatoren Japans (bspw. Asahi Publishing, Kadokawa und Beenos).

HR und Data Driven Content – Trendforschung für die Medienbranche

Durch die Digitalisierung und die damit immer stärkere Einbindung von Technologien werden Geschäftsmodelle komplexer. Aber auch die Arbeitskultur in Unternehmen verändert sich. Gerade das Management sollte dies nicht außer Acht lassen. Daher wurde gemeinsam mit der Firma i-potentials und dem VDZ Arbeitskreis Human Resources das Whitepaper „Arbeit im digitalen Zeitalter – Aufbruch in eine neue Arbeitskultur“ entwickelt. Das Whitepaper basiert auf den neuesten nationalen und internationalen Trends im Verlagswesen und im Bereich HR. Es zeigt konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für den Kulturwandel auf.

Das exklusiv für den 3. VDZ Tech Summit erstellte Whitepaper „Trends im Data Driven Content“ von der Goldmedia Strategy Consulting und der VDZ Akademie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Formen der datengetriebenen Produktion und Distribution von medialen Inhalten. Neben relevanten Entwicklungen bietet die Studie vor allem Antworten auf die Frage, wo Daten und Technologie im eigenen Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden können.

Neben Data Driven Content tauschten sich die rund 150 Teilnehmer des Tech Summit unter anderem über IT-Strategien sowie digitale und technische Herausforderungen aus. Mehr als 25 IT-Manager und Technologie-Experten stellten sich den Fragestellungen der Teilnehmer und gaben durch ihre Meinungen und Erfahrungsberichte weiterführende Einblicke. Im Kern wurde deutlich, wie wichtig die Faktoren Agilität, Geschwindigkeit und Kundennähe bei IT-Projekten innerhalb Verlags- und Medienhäusern sind.

Mobile-friendly in allen Bereichen

„Mobile Devices sind mit großem Abstand die wichtigsten Devices überhaupt. Und jedes Gerät mehr bedeutet auch eine rapide steigende Nutzungsdauer“, so Walter Freese (Associate Director von TNS Infratest) auf dem 6. Expertenforum Mobile. Die Teilnehmer erhielten auf dem Forum eine ganzheitliche Sicht auf Content, Werbeformate, Technik und innovative Geschäftsmodelle.

Wie wichtig das Thema Mobile für das Vertriebsgeschäft ist, wurde auch auf dem 7. VDZ Distribution Summit deutlich. Vor allem die Tiefe und die Breite der Themen wurde von den über 220 Teilnehmern geschätzt. „Ob Print, digital, mobile oder analog – alle Bereiche des Vertriebs standen auf der Agenda“, betonte Michael Fischer, Sprecher der AG Dialogmarketing im VDZ und Geschäftsleitung Sales Impact GmbH & Co. KG/Axel Springer.

Unter dem Motto Mobile stand ebenfalls der Homepage-Relaunch (www.vdz-akademie.de). Nicht nur die Menüführung und die Nutzerfreundlichkeit wurden verbessert. Mit der Website im responsive Design gewährleistet die Akademie auch eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten. Die Umsetzung realisierte die Firma Palasthotel – Gesellschaft für digitale Pracht.

Vertrieb pur

Als eine von vier Kategorien wurde bei der Verleihung des FUTURUM Vertriebspreises vor rund 150 Gästen zum sechsten Mal der beste Absolvent des Zertifikatskurses „Experte im Pressevertrieb“ ausgezeichnet. Führende Vertriebsexperten aus der Medienbranche wählten Noemi Salanitro von Blue Ocean Entertainment zur besten Absolventin. „Ihre Abschlussprüfung zum Thema ‚Der Einzelverkauf erfolgreicher Vertrieb über den Presse-Großhandel und den Bahnhofsbuchhandel‘ absolvierte sie souverän“, sagte Laudatorin Karina Pusch, Spiegel-Verlag, über Noemi Salanitro von Blue Ocean Entertainment.

Zusätzlich wurde das bereits in dritter Auflage existierende Vertriebslexikon der digitalen Zeit angepasst. So dass nun das 180 Seiten starke Lexikon auch als E-Paper und App für iOS und Android erhältlich ist.

Ganz nach dem Zitat von André Malraux blättern wir gerne zurück und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Referenten, Experten und Partnern für die tolle Zusammenarbeit in 2015!

Auch in 2016 halten wir für Sie ein spannendes und praxisnahes Programm bereit!