Internationales Expertenforum zu Web-TV und Video

Veranstaltung der VDZ Zeitschriften Akademie rund um das Thema Bewegtbild mit
starker Teilnehmer-Resonanz / Web-TV elementarer Bestandteil erfolgreicher Internetportale

Hamburg/Berlin, 09. Oktober, 2008 Über 100 Entscheider aus 50 Medienunternehmen verfolgten as Expertenforum „Verlage in Bewegung Erfolgreich im Internet mit Web-TV und Video“ in Hamburg. Die Referenten waren sich schnell einig: Web-TV und Video sind nicht mehr weg zu denkende Bestandteile einer erfolgreichen Internetseite. Bestandteile, deren Bedeutung stetig zunimmt.

„Der Bewegtbildmarkt befindet sich national wie international noch in den Kinderschuhen. Er ist aber der Medienmarkt der Zukunft – das erkennt man daran, das die Portale jeden Tag mehr Bewegtbildinhalte anbieten und Unternehmen wie Axel Springer in die Entwicklung von redaktionellen Konzepten und Erlösmodellen stark investieren. Die Medienhäuser müssen damit vor allem auch die Nutzer erreichen, die sich für die klassischen Medien nicht oder nicht mehr interessieren“, meint Klaus Ebert, Geschäftsführer Axel Springer Digital.

Und der Weg in die Zukunft scheint erfolgversprechend. Jeremy Allaire, Gründer und CEO, Brightcove, jedenfalls ist sich sicher: „Wir stehen noch ganz am Anfang der Online-Video- Nutzung. Die Qualität der gesendeten und produzierten Videos ist aber noch ausbaufähig.

Ich warte auf die Online-Video-Explosion und auf viele neue Online-Erfahrungen.“ Doch auch selbstkritische Töne waren in Hamburg zu hören. So wurde bemängelt, dass bisher noch keine Standards für den Einsatz von Videos entwickelt wurden. Und es wurde konstatiert, dass auch im Video-Bereich der Preisverfall bei der Vermarktung voranschreitet.

Insgesamt war mit den 16 prominenten Referenten das Who-is-Who der Branche in Hamburg versammelt. Sie zeigten anhand von nationalen und internationalen Beispielen, wie den Herausforderungen von Online-Video-Formaten zwischen Nachfrage-Boom und tragfähigen Geschäftsmodellen zu begegnen ist. Zu den Speakern des Expertenforums gehörten unter anderem: Jeremy Allaire, Chairman and CEO Brightcove (New York); Oliver Heckmann, Founder and CEO KEWEGO (Paris); Fried von Bismarck, Geschäftsführer SPIEGELnet und SPIEGEL TV; York von Heimburg, Vorstand und Geschäftsführer IDG Communications Media; Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland; Klaus Ebert, Geschäftsführer Axel Springer Digital TV; Christoph Schuh, Vorstand Marketing und Vertrieb TOMORROW FOCUS.