Interview mit Peter Buhr | VDZ Tech Summit 2019

Am 26. + 27. November 2019 freuen wir uns wieder auf ein spannendes Programm mit 25+ Speakern beim diesjährigen VDZ Tech Summit. Es erwarten die Teilnehmer Vorträge zu aktuellen Trends in KI, Data Management, Audio und E-Privacy. Im Vorfeld gibt uns Peter Buhr, Senior Consultant Digital & Innovations, Axel Springer, Einblicke, worauf er sich beim Tech Summit freut und welche Trends für ihn wichtig sind.

Worauf freuen Sie sich beim VDZ Tech Summit?
Ich freue mich besonders auf die Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen aus anderen Firmen unserer Branche. Oft kennt man sich seit vielen Jahren aus wechselnden Kooperationen und Projekten; so viele Leute machen wirklich spannende Produkte und Projekte. Für die Möglichkeit des “Catch-Up” über Unternehmensgrenzen hinweg wieder bin ich wirklich dankbar.

Wir sind neugierig: was können Teilnehmer von Ihrem Vortrag mitnehmen?
Vor allem: Mut! Der technologische Fortschritt im Verständnis von Sprache und Intelligenz lässt wirklich darauf hoffen, dem Journalismus in seiner ganzen Tiefe einen weit besseren Umgang mit den Informationsmengen und mit den Nutzern zu ermöglichen. Und ich hoffe, dass die Teilnehmer aus unseren Experimenten, erfolgreichen Produkten und unseren Fehlschlägen ein bisschen Inspiration für eigene Ideen mitnehmen können.

Welche Trends beobachten Sie für die Zukunft zurzeit besonders?
Zum einen tieferes Textverständnis, Argument Mining, Techniken, die der Komplexität und dem Charakter unserer Kronjuwelen, den journalistischen Beiträgen, gerecht werden könnten. Zum anderen die Öffnung hin zum mündigen Bürger. Die Neukonzeption der “UGC” Komponenten, die Versorgung der Nutzer, Leser und Autoren mit Werkzeugen zur Wissensorganisation und -ergänzung, die Erweiterung des Horizontes unserer Produkte in die digitale Sphäre aller unserer aktiven und kompetenten Mitmenschen.

Schauen Sie sich unser Programm 2019 an! Weitere Informationen zum Summit finden Sie hier.