Interview mit Thorsten Gerke | tg & partner

Thorsten Gerke ist Gründer der Unternehmensberatung tg & partner. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der Digitalisierung der Medien und der professionellen Mediavermaktung. In der Vergangenheit leitete er viele Jahre die Abteilung Digital Sales eines Special-Interest-Verlages.
Zudem ist er als Lehrbeauftragter an der HFU tätig und verantwortet die Module Mediaplanung und Mediaforschung.

Der März 2022 ist der Podcast-Monat bei der VDZ Akademie. Gleich zwei Formate bieten Fachwissen zum Audio-Trendformat. Am 15. + 16. März heißt es in der „Podcast-Werkstatt“, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Die Teilnehmenden erfahren wie ein Podcast entsteht: Vom redaktionelle Konzept und Content-Ideen, über Technik-Tipps sowie Hörer und Hörerinnen-Gewinnung bis hin zu Monetarisierungs-Möglichkeiten.  

Am 23. März tauchen wir dann Tief in die Vermarktungspotenziale von Podcast ein. Ein Workshop für Sales-Mitarbeitenden, um das Audio-Format in Kürze zu verstehen und Werbekunden zielführend zu beraten. Unser Referent Thorsten Gerke gibt im Kurzinterview einen Vorgeschmack auf die Potenziale von Podcasts und deren Vermarktung.


1. Warum sollten Medienmarken auf den Trend „Podcast“ setzen?

Wir erleben eine ungeahnte Renaissance des Gehörten. Es sind gerade junge Zielgruppen, die über smarte Podcasts einen Weg zu traditionellen Medienmarken finden. Aber auch für typische Lesergruppen bietet das Format spielerisch Themenvertiefungen an. Das tut der Kundenbindung gut. Im Werbemarkt – und das finde ich besonders spannend – bewegen wir uns zwischen Hörfunkwerbung und Digitalkommunikation.

2. Kann mit Podcasts überhaupt Geld verdient werden?

Die Haupteinnahmequelle liegt hier und heute im Werbemarkt. Ob sich in der Zukunft vermehrt Podcasts mit Bezahlschranken entwickeln? Wir wissen es nicht und man bedenke nur, wie lange die Akzeptanz solcher Schranken bei Websites gebraucht hat. Also: Die Vermarktung ist gefragt und die braucht schon gesonderte Aufmerksamkeit. Im Kern geht es um Spots und Sponsoring, die es zu verkaufen gilt. 

3. Was erwartet die Teilnehmenden im Seminar „Audio-Marketing & Audio-Vermarktung im Werbemarkt“?

Wie klappt also dieser praktische Verkauf, darum geht es in der Fortbildung. Die möglichen Formate, Kennziffern, Preise und potenziellen Kundenbranchen werden aufgezeigt. Außerdem schauen wir uns erfolgreiche Podcasts aus anderen Verlagen an. Wie wurden die konzipiert, angeboten und auf was muss bei der Distribution geachtet werden. Nur wenn die gelingt, steigen die Hörerzahlen und der Werbekunde erhält seine Leistung.