Interview: Online Marketing Bootcamp

 

Kerstin TImm Head of Blogger Relations, artaxo

Am 23. und 24. Januar findet in Köln wieder unser Online Marketing Bootcamp statt.
Teilnehmer lernen dort von vier Referenten alles Wichtige über das Online Marketing.
Im Vorfeld sprachen wir mit der Expertin Kerstin Timm über aktuelle Trends im Online Marketing.

 

 

Frau Timm, Sie sind Expertin für Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der artaxo GmbH und Referentin zum Thema SEO beim Online Marketing Bootcamp. Stellen Sie sich doch einmal kurz vor und erläutern Sie, womit Sie sich tagtäglich beschäftigen.
Ich habe ursprünglich Tourismusmanagement studiert, 2011 aber über ein Traineeship bei der artaxo GmbH den Einstieg ins Online Marketing gefunden. Nach diesem Jahr intensiver Ausbildung bekam ich die Möglichkeit, ein internationales SEO-Team aufzubauen, welches ich anschließend über drei Jahre geleitet habe. Seit nun drei weiteren Jahren verantworte ich bei artaxo die Link-Marketing- und Content-Marketing-Abteilung. Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich Strategien, die unseren Kunden bei der Suchmaschinenoptimierung und Reichweitengenerierung helfen. Im operativen Geschäft haben wir dabei auch viel mit Bloggern zu tun. Unsere Arbeit umfasst u.a. die Durchführung von Artikelkooperationen, die Umsetzung kreativer Content-Formate und die Organisation von Blogger Events.

 

Was zeichnet das Online Marketing Ihrer Meinung nach aus?
Online Marketing ist ein sehr schnelllebiges Geschäft. Es gibt nicht nur regelmäßig neue Social-Media-Portale, sondern auch Google schraubt täglich an seinem Algorithmus. Dies macht die Arbeit im Online Marketing sehr spannend und zugleich sehr herausfordernd. Diese Dynamik gefällt mir an meiner Arbeit im Online Marketing besonders.

 

Welche Online-Marketing-Trends sollten Unternehmen im Jahr 2018 unbedingt beachten?
2018 wird Google in jedem Fall die mobile Optimierung von Webseiten weiter in den Mittelpunkt rücken. Darüber hinaus nimmt die Nutzung von Voice Search immer mehr zu. Wir haben es hier schon fast mit einer kleinen digitalen Revolution zu tun, die das User-Verhalten maßgeblich ändern wird. Als zukunftsorientierter Online Shop sollte man sich in diesem Jahr also schon damit beschäftigen und seine Webseite entsprechend anpassen.

 

Welche Rolle nimmt SEO im Marketing-Mix ein? Warum ist die Disziplin so wichtig für Unternehmen?
SEO ist der vielleicht kostengünstigste Kanal, um Reichweite zu generieren. Diese Reichweite kann entweder zur Kundenbindung oder direkt zum Abverkauf genutzt werden. Im Gegensatz zu bspw. SEA oder Display-Werbung investiert man bei der Suchmaschinenoptimierung hauptsächlich am Anfang und kann danach (mit verhältnismäßig kleinem Budget) die Früchte seiner Arbeit ernten.

 

Was erwartet die Teilnehmer Ihres Vortrags beim Online Marketing Bootcamp?
In meinem Vortrag werde ich zunächst einmal SEO von SEA abgrenzen und dann anhand vieler Beispiele die wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung erläutern. Dabei werde ich viele kostenfreie Tools zeigen, die jeder in seiner täglichen Arbeit benutzen kann. Der Vortrag ist bewusst einfach gehalten und hat das Ziel, auch SEO-Einsteigern ganz konkrete Handlungstipps mit auf den Weg zu geben.

 

Über Kerstin Timm:
Ursprünglich aus dem Tourismusbereich kommend arbeitet Kerstin Timm seit nun mehr als sechs Jahren bei der artaxo GmbH, der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Während des SEO-Traineeships wurde sie bei artaxo zur SEO-Expertin ausgebildet und verfügt über exzellente Kenntnisse im On- und Offpage-SEO. Sie baute anschließend das internationale Blogger-Relations-Team der Agentur mit auf. Heute verantwortet sie als „Head of Blogger Relations“ die Abteilungen Blogger Relations und Content Marketing.

Gerne teilt Kerstin Timm ihr langjähriges Wissen und hält regelmäßig Vorträge zu den Themen SEO, Content Marketing und Blogger Relations. In diesem Rahmen ist sie u.a. bei Axel Springer, der afs-Akademie und der Blogger-Konferenz „Blogst“ tätig.

 

Hier geht es zum Online Markting Bootcamp mit Kerstin Timm.