“Man sieht nur, was man weiß.” – Wirkungsvolle Gestaltung

Dr. phil. Albert Heiser vom Creative Game Institut

Seminar-Referent Dr. phil. Albert Heiser (Werbetexter, Autor und Trainer vom Creative Game Institut) verrät im Interview, worauf man bei der Beurteilung von Grafikdesign achten muss.

 

VDZ: Welchen Herausforderungen begegnen Verlagsexperten bei der Betreuung von Grafikprojekten am häufigsten, Ihrer Erfahrung nach?
Dr. phil Albert Heiser: Das Schwierigste ist die Ideenfindung. Welcher grafischen, textlichen und konzeptionellen Idee folgt die Anzeige, die Broschüre, die Internetseite oder der Flyer? Die Idee verkauft das Produkt. Sie muss erstens gefunden und zweitens realisiert werden. Allein daran scheitern schon die meisten grafischen Produktionen.

Professionelles Grafik-Design erfordert eine eigene Ausbildung und wird daher oft aus dem eigenen Unternehmen ausgelagert. Warum ist es dennoch notwendig, sich auch als Nicht-Grafiker damit zu beschäftigen?
Es geht um die Beurteilung des Grafikdesigns, das vom externen Dienstleister oder der Inhouse-Agentur angeliefert wird. Das ist nicht immer gut und meistens schlecht. Wieso? Mit dem Grafiker ist es wie mit dem Klempner auch, nicht jeder ist gut. Erstens muss der Entwurf handwerklich gut und zeitgemäß sein. Zweitens setzt der grafische Entwurf taktische und strategische Schwerpunkte. Es muss also Gestaltung zusammen mit Strategie beurteilt werden. Das sollte man lernen.

„Ich habe einfach kein Auge für so etwas“. Kann man wirkungsvolle Gestaltung wirklich lernen?
Ja, man kann die Beurteilung von Grafikdesign lernen. Man sieht nur, was man weiß. Das ist wie in der Kunst. Wenn mir ein Kunsthistoriker ein Gemälde erklärt, dann erkenne ich sehr viel mehr als zuvor. So ist das mit der Grafik auch. Wenn man sich in die Geheimnisse des Grafikdesigns einführen lässt, erschließt sich Grafik und Design jedes weitere Mal schneller und besser. Die Beurteilung fällt leichter und man kann dann besser mit den Grafikern reden, Grafikdesign-Entwicklungen moderieren und die Kreativen in die richtige Richtung führen.

 

Besuchen Sie das Seminar Wirkungsvolle Gestaltung – Grafikdesign für Nicht-Grafiker, Entscheider und Auftraggeber am 10. + 11. März 2020, um die Kunst des Grafikdesigns besser zu verstehen.