Namhafte internationale Experten geben vertiefte Einblicke in die Welt des Mobile-Publishing

Das VDZ Akademie Expertenforum Mobile Media 2012! mit aktuellen und zukünftigen Mobile-Lösungen

Berlin, 23. April 2012 – Unter dem Titel „Mobile Media 2012!“ startet das aktuelle VDZ Akademie Expertenforum mit rund 100 Teilnehmern übermorgen in Hamburg. Im Mittelpunkt stehen die neuesten Trends und Wege für Medienunternehmer im Mobile-Segment.

Die Bedeutung des Themas zeigt sich auch in einer aktuellen VDZ-Umfrage unter deutschen Verlagen, die am 26. April publiziert wird. Das Mobile-Angebot der Verlage hat sich stark erweitert. Dabei besteht der Löwenanteil mit über 85 Prozent der Apps aus redaktionellen Content-Angeboten.

„Wir freuen uns auf die wichtigsten, auch internationalen, Experten zu diesem Thema wie Jeff Moriarty vom Boston Globe und Erik Peper von WAZ New Media. Sie werden mit lebendigen Beispielen aus ihrer täglichen Praxis den Weg ins Mobile-Geschäft für Verleger illustrieren“, sagt Sven König, Geschäftsführer der VDZ Akademie.

Der Digital Marketing-Chef von MRM Worldwide (McCann), Marco Koeder, bringt aus Japan wertvolle Erkenntnisse zu Mobile-Strategien mit: „Die Erfahrung lehrt, dass die vorinstallierten Apps auf dem Mobiltelefon am meisten genutzt werden. Diese Erkenntnis lässt sich auch auf Medien anwenden – warum nicht ein bestimmtes Magazin auf einem Smartphone vorinstallieren? Bild Mobil hat das ja schon einmal erfolgreich für Deutschland vorgemacht“, so Koeder.

Weitere Themen des Expertenforums sind:

  • Mobile Kanäle: Tablets, Apps & Co.
  • Distribution, Content, Advertising
  • Multi-Platform Publishing
  • Vermarktungspotenziale
  • HTML5 & Responsive Webdesign
  • Nationale und internationale Best Cases

Begleitet wird das Forum vom Twitter-Account @VDZ_Akademie unter dem Hashtag #EXPF. Auch auf demFacebook-Account VDZAkademie wird die Veranstaltung abgebildet. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich an der Debatte zu beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.vdz-akademie.de/html/de/content/Websites/Seminare/2012/April/Mobile_Media_Tablets_Apps