Neue VDZ Executive Tour in den Medienwachstumsmarkt China

VDZ stellt Reise-Programm mit exklusiven Einblicken und Kontakten vor

Berlin, 19. März 2012 – Die VDZ Akademie hat nun das Programm ihrer Executive Tour nach China vorgestellt. Ziele der Reise vom 3. bis zum 7. Juni 2012 in Beijing sind Besuche bei chinesischen Verlagshäusern und Online Unternehmen sowie des Verlegerverbandes „China Periodical Association“ (CPA). Die Besuche und Kontakte gewähren tiefgehende Einblicke in das chinesische Medien- und Verlagswesen sowie in die Rahmenbedingungen für einen Markteintritt oder eine Zusammenarbeit.

Die Reise richtet sich an Medien- und Verlags-Executives, die China als emerging market und als Wachstumsmarkt auch für Medien mit dessen Protagonisten kennen lernen, aber auch für solche, die erste Erfahrungen machen und ihr Netzwerk erweitern wollen.

Chinas Werbemarkt wächst nicht weniger als die gesamte Volkswirtschaft. Auch die Urbanisierung und der stärker werdende Konsum fördern die Medienwirtschaft; Information und Entertainment sind immer stärker gefragt. Zugleich verändert sich die chinesische Medienbranche auf dem Weg von staatlich geführten und wenig profitablen Organisationen zu profitablen Medienunternehmen. Das eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen für westliche Firmen, im Joint Venture mit den chinesischen Partnern die Verlage wirtschaftlicher auszurichten.

Die Reise beinhaltet zahlreiche exklusive Möglichkeiten, Medien und Verlagsunternehmen sowie die politisch Verantwortliche zu treffen und dabei auf höchster Ebene Geschäftsmodelle und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Auf dem Besuchsprogramm stehen u.a folgende Unternehmen und Organisationen:

  • Economic Daily Group, großes Medienhaus, u.a. mit 10 Zeitungen, 12 Magazine sowie digitalen Angeboten,www.ce.cn
  • Promotion Publishing, Fachverlag mit 12 Fachzeitschriften und Websites, www.bjzzcb.com
  • Sina Weibo, großes Social Network (ähnlich wie twitter) mit über 200 Millionen registrierten Usern,www.weibo.com
  • Baidu, einer der größten Suchmaschinen in China, www.baidu.com
  • Alibaba, große B2B Plattform in China, betreibt auch die B2C Plattform taobao.com, www.alibaba.com,www.taobao.com
  • Egmont China Internationales Verlagshaus mit Joint Venture in China, www.ehapa.de,www.childrenfun.com.cn
  • Haymarket Media Group China, englischer Fachverlag mit Präsenz in China und Hongkong,www.haymarket.com
  • CPA, China Periodical Association – der nationale Verband für Zeitschriftenverleger, www.cpa-online.org.cn
  • GAPP, General Administration of Press and Publication – eine der wichtigsten staatlichen Organisationen für die Print Industrie, www.gapp.gov.cn
  • IDG China, internationale Mediengruppe mit Präsenz in China als Verlag sowie Venture Capital Unternehmen, www.idg.com.cn, www.idgvc.com

 

Die Reise ist eine der zentralen Aktivitäten – wie zum Beispiel auch ein VDZ China Desk und Studien – der offiziellen China-Partnerschaft des VDZ, die mit CPA für 2012 verabredet wurde. Der VDZ hat die Partnerschaft als ideale Plattform für deutsche Verlage entwickelt, in den chinesischen Medienmarkt einzusteigen.

Ansprechpartner für die VDZ Executive Tour nach Beijing (China) ist Frau Anett Breitsprecher, erreichbar unter Telefon: 030.72 62 98 – 158 oder E-Mail: a.breitsprecher@vdz-akademie.de