Neue VDZ-Studie „Overview of the Chinese Print Media Market“

Exklusive Fakten, Einschätzungen und Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Markteintritt

Berlin, 2. April 2012 – Der VDZ hat seine neue Marktstudie über den chinesischen Medien¬markt abgeschlossen und stellt sie ab sofort interessierten Verlagshäusern zur Verfügung. Die aktuelle englischsprachige Dokumentation, die unter dem Titel „Overview of the Chinese Print Media Market“ erschienen ist, gibt tiefe Einblicke in den chinesischen Medienmarkt sowie eine wertvolle Orientierung für dortiges unternehmerisches Engagement. Sie stellt die für das Verständnis dieses oft unbekannten und intransparenten Marktes seltenen Daten & Er¬fahrungen zur Verfügung. „Das hilf westlichen Medienmarken, die großen Wachstumschancen in China nutzen zu können“, so Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ.

Die beiden Autoren Xiaowei Hu, chinesischer Verlagsmanager und derzeit Consultant VDZ China Desk, und Kai H. Helfritz, Geschäftsführer der VDZ Akademie, reichern die Dokumentation nicht nur mit Zahlen & Fakten an, sondern auch mit der Schilderung von Geschäftsmodellen, die in China gut funktionieren. Die Studie trifft relevante Aussagen und Einschätzungen zur Verbraucher-Struktur, zum Anzeigen- und Werbemarkt, zum Pressevertrieb und zu den einflussreichen staatlichen Institutionen. Last but not least werden Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Markteintritt sowie Informationen zur volkswirtschaftlichen Entwicklung des Landes und der Geschichte der Medien erläutert. Der Appendix beinhaltet eine Liste von Verlagen und bekannten ausländischen Investments.

Für Verlage ergeben sich Wachstumschancen vor allem aus dem 2009 erklärten Ziel der chinesischen Regierung, die bisher häufig staatseigenen und subventionierten Medienunter-nehmen wirtschaftlicher zu machen. Verlage, TV-Kanäle und Radiostationen sollen unternehmerischer agieren. Die damit verbundenen Fusionen und Optimierungen bieten Chancen für ausländische Investoren. Trotz dieses Wechsels in der Politik werden die zuständigen Regierungsbehörden weiterhin eine überaus wichtige und einflussreiche Rolle spielen. Die Regierung ist neben dem Partner vor Ort ein stets zu beachtender Stakeholder. Die Autoren, betonen, dass „neben dem beschriebenen Politikwechsel und der damit möglichen Öffnung auch die digitalen Entwicklungen in China Zugang zu Geschäftsmöglichkeiten bieten. Wer hier einen erfolgreichen Markteintritt realisieren kann, dem öffnet sich einer der größten Ver¬brauchermärkte der Welt.“

Die englischsprachige, über 50-seitige VDZ Dokumentation „Overview of the Chinese Print Media Market“ kann ab sofort unter www.vdz.de oder per E-mail bei Sven König unter s.koenig@vdz-akademie.de als PDF bestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 69 € zzgl. MwSt. für VDZ-Mitglieder und für 99 € zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder.

Die Dokumentation ist eines der Projekte des VDZ-Partnerlandes China. Weitere Elemente sind der VDZ China Desk und eine VDZ Executive Tour nach China vom 3. bis 7. Juni 2012 mit exklusiven Einblicken und Besuchen in Beijing bei chinesischen und ausländischen Ver-lagshäusern (u.a. Economic Daily Group, Promotion Publishing, Egmont China und IDG China) sowie Online Unternehmen (ua. Baidu, Alibaba und Sina Weibo). Sämtliche Informationen über das VDZ China-Jahr 2012 und das vollständige Programm der VDZ Executive Tour ist online unter www.vdz-akademie.de abrufbar.